Funde vom Wochenende

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Hallo Pilzfreunde,
    hier noch ein paar Funde von diesem Wochenende, Maronen für eine gut Mahlzeit und ein paar Steinpilze. Die Steinpilze machen keinen guten optischen Eindruck mehr. Aber selbst der ältere war Madenfrei. :)

Maronen

Steinpilze

Austernseitlinge

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Detlef,
    ja, mit kleinster Blende.
    Die Lichtverhältnisse, in dem etwas dichteren Kiefernwald bei dem Maronen, waren auch nicht die besten zur Übung. ;)

Danke für dem Link.
    Ich muss mir die nächsten Tage nochmal Zeit für Übung nehmen. :)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Danke Detlef! :thumbup:
    Den Link zum Anfängerkurs werde ich in den ersten Beitrag des Themas mit rein nehmen (die Kamera und der liebe Pilz).

• Hallo und guten Tag Nando,

die Bildchen sind rein von der Bildschärfe alles andere als zufrieden stellend!
    Mit deinem Fotoapparat (Canon –¦..) müsstest du wesentlich schärfere Konturen der Objekte darstellen können. Aus der Ferne würde ich sagen das der Fehler beim Fokus liegt. Welche Fokus Einstellung hattest du bei diesen Bildchen?

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo Gelbfieber, hallo sammlerherz,
    danke für die Beiträge zu meinen Bildern. :)

Zitat von sammlerherz

Danke, dass wir bei deinen Ausflügen immer dabei sind ;)

Da ich selber bei mir noch einiges an Übungspotential sehe, wird die Kamera auch weiter immer mit dabei sein. :)

Zitat von Gelbfieber

die Bildchen sind rein von der Bildschärfe alles andere als zufrieden stellend!
    Mit deinem Fotoapparat (Canon –¦..) müsstest du wesentlich schärfere Konturen der Objekte darstellen können. Aus der Ferne würde ich sagen das der Fehler beim Fokus liegt. Welche Fokus Einstellung hattest du bei diesen Bildchen?

Ich glaube das siehst du richtig. Im manuellen Modus (manueller Fokus) habe ich eine Skala, erst von unendlich bis 0,5 m, dann 50 cm bis 10 cm und zuletzt von 10 cm bis 0 cm. Die Wertänderungen sind zwar pro Einrastpunk des Rädchens (um Func Set) immer kleiner werdend, aber irgendwie scheine ich nicht die korrekte Entfernung einzustellen. Es ist noch eine Lupe im mittleren Bereich der Anzeige bei Wertänderungen aktiv. Ich ändere den Wert von optisch unscharf bis es wieder unscharf ist und versuche die Mitte zu treffen.

Ein Versuch mit einem Bandmaß, von gerade eben, gefällt mir auch noch nicht. Das "Pilzgrüppchen" (~11 cm hoch) ist ~14 cm von Mitte der Kamera entfernt, der Kürbis ~24 cm (6 cm dahinter) und der Zaun im Hintergrund ~ 8 m.

Blendwert F3.4/F8

Wenn ich näher heran gehe ist der Hintergrund unschärfer, aber der Pilz passt nicht mehr ins Bild. Der ganze Körper des Pilzes wäre auch unschärfer. Sehe ich das richtig? Hast du (habt ihr) noch einen Tipp?

bis dann,
    Nando

• Hallo und guten Tag Nando,

Zitat

Ich glaube das siehst du richtig.

Die digitalen Fotoapparate der letzten Jahre im Preissegment deiner Canon können wesentlich mehr!!!

Zitat

Im manuellen Modus (manueller Fokus) –¦–¦.

Manueller Fokus lese ich da –¦. wer hat dir den Quatsch eingeredet manuell scharf zu stellen? Glaube mir, der Autofokus deiner Knipse ist so gut das du nicht manuell zu fokussieren brauchst. Innerhalb des automatischen Fokus gibt, es so kenne ich es, mehrere –žFokusfelder bzw. Messfelder–œ. Da musst du dich halt einarbeiten. Nach meiner Erfahrung ist dein Fotoapparat momentan so eingestellt das ein Programm den kompletten Bildausschnitt beurteilt/misst, einen Kompromiss schließt und den gesamten Bereich –žscharf stellt–œ. Das geht natürlich zu Lasten des eigentlichen Motivs.

Bilder von Fokusfeldern/Messfeldern stelle ich ein.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co
    bm003.jpg

lo0015.jpg

• Hallo Nando,

Ich kenne die Möglichkeiten deiner Kamera nicht,ich fokussiere immer manuell.AlsFaustformel
    kann man sagen 1/3 der Schärfentiefe liegt vor dem Fokussierpunkt,2/3 dahinter.Also,auf's Display schauen,Fokussierpunkt bestimmen und scharf stellen(oder,mit Autofokus diesen Punkt anvisieren).Und dann eben die Blende so wählen,dass sich der Schärfentiefebereich auf die Tiefe des Motives bezieht.Was du,um den Hintergrund unscharf erscheinen zu lassen,auch noch versuchen kannst ist einen größeren Motivabstand zu wählen und, aber nur im optischen Bereich,heran zu zoomen.Wünsche dir jedenfalls weiter viel Erfolg bei deinen Versuchen.

Gruß Detlef