Essbare Waldpilze psychoaktiv?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz_Neuling2020.

• Hi Pilzfreunde,

kann es sein dass einige Waldpilze psychoaktiv sind ohne dass dies auf entsprechenden Seiten wie 123Pilze gelistet ist? Gerade bei den Samtfüßen merke ich das immer wieder, dass Farben minimal intensiver werden nach einer Mahlzeit und die Lust etwas zu tun leicht ansteigt.

Kann natürlich auch Einbildung sein deswegen die Frage ob Ihr da glaubt soetwas wäre möglich. Ich bin sehr sensitiv für diese Dinge auch durch Erfahrung, habe früher einiges ausprobiert wobei meine wilden Zeiten aufjedenfall vorbei sind, man wird eben älter ^^.

Liebe Grüße Kadir

• Hi.

Einfache Antwort, theoretisch ja, praktisch aber unwahrscheinlich. Psychoaktive Wirkstoffe scheinen sich einigermaßen auf bestimmte, bekannte Gattungen (z.B. Psilocybe, Gymnopilus) zu konzentrieren. Ob jemand mal explizit Flammulinas nach psychoaktiven Wirkstoffen abgesucht hat, weiß ich nicht, aber da es ein weit verbreiteter, gut bekannter Speisepilz ist, wären derartige Auswirkungen bekannt, nicht zuletzt bei den Psychonauten selbst.

Ein Placebo-Effekt ist hier wohl am wahrscheinlichsten.

LG

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Ich halte das durchaus für denkbar - die Liste denkbarer Substanzen ist enorm groß, und "psychoaktiv" umfasst eine sehr weite Spanne. Was verschiedene Pilzarten produzieren (z.T. auch in sehr geringen Mengen, die aber trotzdem irgendeine Wirkung haben können), ist bis heute bei weitem noch nicht abgeschlossenes Forschungsgebiet (Notiz am Rande: Schreiber dieser Zeilen hat vor über 30 Jahren seine mündliche Diplomprüfung im Fach "Organische Chemie" bei einem der renommiertesten Pilzchemiker Deutschlands abgelegt :)).

Vom guten alten 1,3,7-Trimethylxanthin*, das wohl die allermeisten Forumsmitglieder in irgendeiner Form täglich konsumieren, oft erstmals schon kurz nach dem Aufstehen, bis hin zu "heftigen" Substanzen, die als "nicht verkehrsfähige Betäubungsmittel" eingestuft sind, gibts da - wie gesagt - jede Menge. Warum also nicht auch in als essbar eingestuften Pilzen?

* Na, wer kommt auf den hierzulande üblichen, gängigeren Namen?

• Offizieller Beitrag

Coffein; ist doch klar und ne müdliche Prüfung in organischer Chemie hatte ich auch. :D

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ansonsten kommt noch ein Aspekt dazu, denn es gibt ja auch noch immer individuelle (Neben)Wirkungen auf bestimmte Stoffe. Ansonsten sehe ich das so wie die Vorschreiber.

Es gibt übrigens Arbeitsgruppen, die Enzyme und Inhaltsstoffe von bestimmten Speisepilzen auf bestimmte technologische Wirkung in Lebensmitteln hin untersuchen. Was mit den Pilzenzymen so technologisch gemacht werden kann, ist sehr erstaunlich. Also geforscht wird daran sehr intensiv gerade.

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Bon Soir!

Ach, so bewussteinsverändernde / psychaktive Substanzen gibt es doch haufenweise und ganz Unterschiedliche. Ich bin Raucher, ich weiß wovon ich spreche. :gzwinkern:

Da bei so vielen Pilzen recht wenig bekannt ist, was da genau alles drin ist und wie das individuell jeweils dann wirkt, sind leichte Veränderungen durchaus möglich.

LG; Pablo.

• Einige Pilze wie Chaga haben nootrope Eigenschaften, vielleicht ist das der Grund

• Interessant, da scheint die Suchmaschine den Beitrag auf Englisch übersetzt ausgespuckt zu haben. Und beim Reply war offenbar ebenfalls noch die Browserübersetzung aktiv.

• Gerade bei den Samtfüßen merke ich das immer wieder, dass Farben minimal intensiver werden nach einer Mahlzeit und die Lust etwas zu tun leicht ansteigt.

Kann es nicht vielleicht sein, daß dein Körper und auch deine Psyche positiv auf den Aufenthalt in der Natur reagiert und sich dein Körper für so eine wertvolle Nahrung bedankt, im Gegensatz zu manchem Mist aus dem Supermarkt.

• Zitat

Kann es nicht vielleicht sein, daß dein Körper und auch deine Psyche positiv auf den Aufenthalt in der Natur reagiert und sich dein Körper für so eine wertvolle Nahrung bedankt

Also ... Du meinst, das sind quasi Glückshormone? ;)

Da reagiert sicher auch jeder individuell!

- Hat eigentlich jemand zu diesem prominenten Fall in China gepostet?

>

Janet Yellen inadvertently ate hallucinogenic mushrooms in China – and started a trend
    ‘I was not aware that these mushrooms had hallucinogenic properties. I learned that later,’ the US Treasury secretary told CNN
    www.theguardian.com

Hatte es hier nicht gelesen. (Sorry, wenn doppelt.)

Fand es einfach interessant, dass der auslösende Bestandteil bei dieser bläuenden Röhrlingsart noch nicht bekannt ist. Es heißt wohl lediglich, dass die Wirkung auftreten kann, wenn die Pilze nicht ausreichend durchgekocht sind.

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough