Robin, das Rotkehlchen: Von der Schnellskizze zur detaillierten Zeichnung mit "Sketches"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo, ihr Lieben!

Ganz ohne Pilze, aber aus der Natur und mit Sketches...Ich hab es zwar nicht hinbekommen, die Schritte der Zeichnung, wie Tuppie es bei ihrem Gnolmi gemacht hat, zu filmen, habe aber alle Versionen von der Schnellskizze bis zur detaillierten Zeichnung "aufgehoben" und werde sie hier zeigen. Welche "Tools" meines Lieblings-Zeichenprogramms ich benutzt habe, liste ich dabei auf. Vielleicht läßt sich der eine oder die andere dadurch zu eigenen Werken inspirieren. Zum Zeichnen/Malen benutzte ich einen Pad-Stift, den Bamboo Stylus.

Leider sehe ich durch eine Eigenheit meines Endgerätes oder meines Fotoprogramms alle Bilder (wie meistens in meinen Beiträgen) sozusagen "breitgequetscht" - ich hoffe, ihr seht sie wenigstens richtig. (Wahrscheinlich, wenn ihr auf die Lupe tippt, um die Originalansicht zu sehen)

Die Vorlage: Titelfoto des Buches "Vögel füttern - aber richtig", Peter Berthold u. Gabriele Mohr, Kosmos 2017

1.: Mit Bleistift- und Aquarell-Tool: Erste schnelle Skizze (ca. 10min), die in ihrer Einfachheit durchaus auch schon als eigenständiges Bild durchgehen kann. Leider habe ich die uncolorierte Bleistiftzeichnung nicht extra aufgehoben. Dachte beim Malen noch nicht an eine evtl. Dokumentation.

2.: Mit dem Aquarell-Tool in weiß die Brust- und Bauchfedern etwas heller gemacht, wie in der Vorlage.

3.: Mit dem Fineliner-Tool Federn und andere Details eingezeichnet, mit dem Füller-Tool "Aquarellhintergund" und dem Fineliner-Tool in "Pünktchen"-Einstellung Hintergrund gestaltet. Ast mit dem Füller-Tool und dem Aquarell-Tool ausgearbeitet.

4.: Für weitere Gestaltungs-Experimente den Hintergrund nochmal ganz entfernt und durch deckendes Reinweiß (Füller-Tool) ersetzt.

5.: Mit Aquarellhintergrund-Füllertool neuen Hintergrund gestaltet und weitere Details (Schattierungen, Federn) des Vogels mit dem Formen-Füllertool und dem Fineliner-Tool hinzugefügt.

6.: Andy Warhol läßt grüßen...eigentlich aber nur eine Druckvorlage, um beide Versionen des Bildes mehrmals auszudrucken, um es zu rahmen und zu verschenken. ==Gnolm7

Diese Tools des Zeichenprogramms habe ich benutzt:

(Außerdem noch das Füllertool "Farbfläche" in verschiedenen Deckungsgraden und das Finelinertool "normal", runder Querschnitt des Stiftes)

Na, Lust zum Nachmachen bekommen? ==12

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

8 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Danke lieber Walter, das hört man gern, egal ob auf Allemannisch oder "Hochdeutsch"! ==11 (oder auf Hessisch...)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Grüni,

eine schöne Gebrauchsanweisung. Allerdings braucht es auch ein ganz kleines bisschen Übung ==Gnolm13und vor allem einen geeigneten Stift. Aber es ist ein bisschen wie mit Öl- oder Acrylfarben, weil man Fehler gut korrigieren kann.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Superklasse ! Können werd ich das zwar nie, aber es macht richtig Spaß bei der Entstehung zuzuschauen! :daumen::love:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )