Phialocephala sp. (Anamorphe)
- thorben96
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hallo Thorben,
Phialocephala ist die NFF von Mollisia. Vermutlich wird ein Teil der Mollisien nach Splittung der Gattung denn auch Phialocephala heißen, einzene Arten sind sogar schon unter diesem Gattungsnamen beschrieben worden, obwohl nur die Teleomorphe bekannt ist.
beste Grüße,
Andreas
-
Hallo Andreas,
Vermutlich wird ein Teil der Mollisien nach Splittung der Gattung denn auch Phialocephala heißen, einzene Arten sind sogar schon unter diesem Gattungsnamen beschrieben worden, obwohl nur die Teleomorphe bekannt ist.
Du meinst diese Arbeit hier, wo einzelne Arten unter den Gattungsnamen beschrieben wurden oder ?
Phialocephala ist die NFF von Mollisia. Vermutlich wird ein Teil der Mollisien nach Splittung der Gattung denn auch Phialocephala heißen
Haben alle Mollisia die gleiche Nebenfruchtform oder gibt es welche die abweichen, weshalb nur ein Teil zur Gattung Phialocephala geschoben werden ?
Ich hatte immer gedacht, dass die Mollisia keine Nebenfruchtform hätte und war nach dem Fund positiv überrascht.
VG : Thorben
-
Hi,
die anschließende Diskussion über Sinn und Unsinn von taxonomischen Umbenennungen habe ich abgetrennt. Diese ist hier zu finden.
Taxonomische Umbenennungen - Sinn und Unsinn
l.g.
Stefan