Zeckenimpfung- Pro-Kontra- Was meint ihr?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 11.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacFlieger.

• Falls Du da sparen willst, geh einfach zum Gesundheitsamt und spar Dir den Weg zum Arzt. Das Gesundheitsamt macht mehr oder weniger nichts anderes als impfen. Die kennen sich eigentlich auch am besten damit aus.

• Falls Du da sparen willst, geh einfach zum Gesundheitsamt und spar Dir den Weg zum Arzt. Das Gesundheitsamt macht mehr oder weniger nichts anderes als impfen. Die kennen sich eigentlich auch am besten damit aus.

Morgen,....:)

jetzt sag nicht, das Gesundheitsamt übernimmt die Kosten der Impfung!???:/

Viele Grüße

• FSME ist für Sachsen jedoch nicht notwendig.

FSME ist für NRW auch nicht notwendig. Da wir aber nach BW in Urlaub gefahren sind, wurden wir trotzdem geimpft.
    Und eine Zecke habe ich dort beim Absuchen nach dem Walddurchgang auch übersehen und die war über 12h festgesaugt.
    Ein paar Wochen später hatte ich Borreliose, allerdings war die Rötung an einer Stelle, an der ich garantiert nicht gebissen wurde. Kann natürlich auch aus einer anderen Quelle stammen.

• FSME ist für Sachsen jedoch nicht notwendig.

FSME ist für NRW auch nicht notwendig. Da wir aber nach BW in Urlaub gefahren sind, wurden wir trotzdem geimpft.
    Und eine Zecke habe ich dort beim Absuchen nach dem Walddurchgang auch übersehen und die war über 12h festgesaugt.
    Ein paar Wochen später hatte ich Borreliose, allerdings war die Rötung an einer Stelle, an der ich garantiert nicht gebissen wurde. Kann natürlich auch aus einer anderen Quelle stammen.

Hallo,

ein paar Wochen später??? Woran hast du es dann bemerkt?

Viele Grüße[hr]

Nee, die Impfung leider nicht. Aber der Arzt will ja auch Geld fürs spritzen. Das entfällt dort

Guten Morgen,

ich dachte schon, da wäre etwas völlig an mir vorbeigerauscht ;)
    Interessant ist es trotzdem...

Viele Grüße[hr]

• ein paar Wochen später??? Woran hast du es dann bemerkt?

Was bemerkt?
    Die Rötung war eindeutig als Wanderröte zu identifizieren (bis zu 8cm im Durchmesser).
    Das es sicher von dieser einen lange saugenden Zecke kam, kann ich natürlich nicht sagen, habe ich ja geschrieben. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch.

Zur Impfung:
    Hast Du es mal probiert, dem Arzt zu sagen, dass Du nach BW in Urlaub willst und daher die Impfung brauchst?

• Ich bin da auch Laie.
    Aber der Arzt meinte, die Wanderröte könnte auch erst einige Zeit später kommen und sogar an Stellen, die nichts mit dem Biss zu tun haben (wie bei mir).
    Aufgrund der Größe hat er mich auch direkt zu einem Nervenarzt geschickt, um Probleme abzuklären. Hatte zum Glück aber nur die Röte, die dann auch gut auf das Antibiotikum ansprach.
    Tja, und er meinte, dass ich ab jetzt das ganze jederzeit wieder bekommen könnte.

Das erste Foto ganz links bei Wikipedia zu Wanderröte könnte glatt von mir sein. :)

Auf jeden Fall ist die Borreliose eine Krankheit, mit der nicht zu spassen ist.

• Macflieger, WOW....habs gerade gelesen....
    Ich frage mich gerade, ob die Möglichkeit besteht, dass ( ausgehend vom Bild rechts außen) die Rötung auch kleiner sein kan!??
    Sieht bei mir genauso aus auf dem linken Arm, nur kleiner... :/

Mann, da hat es dich aber heftig erwischt was?
    Ist denn alles wieder in bester Ordnung?

Viele Grüße

• Ich frage mich gerade, ob die Möglichkeit besteht, dass ( ausgehend vom Bild rechts außen) die Rötung auch kleiner sein kan!??
    Sieht bei mir genauso aus auf dem linken Arm, nur kleiner... :/

Klar, die Rötung fängt ja erst klein an und wird dann größer. Ich würde das im Auge behalten. Leider gibt es von der Kasse bezahlt nur einen sehr unzuverlässigen Test, der oft falsch positiv und falsch negativ ausläuft. Also überflüssig. Der andere Test muss selbst bezahlt werden, ist aber auch nicht 100%ig, leider.
    Bei mir fing es auch erst klein an und wurde dann immer größer. Ich hatte es erst ignoriert, da im Allgemeinen mein Körper mit Krankheiten auch alleine fertig wird. Und ich hatte es nicht mit der Zecke in Verbindung gebracht, weil ich eben an der Stelle nie gebissen wurde. Nur wurde es eben immer größer und da bin ich doch mal zum Arzt gegangen.

Zitat

Mann, da hat es dich aber heftig erwischt was?
    Ist denn alles wieder in bester Ordnung?

Ja, zum Glück. Das Antibiotikum hat gut angesprochen und ich habe keinerlei dauerhaften Folgen bemerken können. Wenn man sich mal über die möglichen Folgen informiert, klingen die eben nicht so schön.

Ich gehe trotzdem noch in den Wald. :)
    Sowohl zum Pilze suchen als auch zum Spazieren gehen.

• Guten Morgen Mac Flieger,

bei mir verzieht sich die kleine Rötung wieder...ist auch gut so..;)

Gut, dass bei dir alles wieder in Ordnung ist! :thumbup:

Ich gehe natürlich auch weiter fleißig sammeln :snail:

Woher kommst du denn? Auch NRW?

Viele Grüße