Schaf macht Mäh - Sacc. glaber?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo ins Forum!

Da gammelte seit Anfang Dezember bei mir eine alte Schaf-Probe vor sich hin, die eigentlich schon weg sollte. Heute habe ich noch mal draufgeschaut und - BINGO!

Da fand sich ein wunderschöner Saccobolus:

Fruchtkörper um 1 mm, polster- bis fast halbkugelförmig mit schwarzen Punkten. Farbe kaum! gelblich, darum bin ich erst auch in der Untergattung Eriobolus gelandet. Auf jeden Fall sind die Apothecien NICHT zitronengelb.

Paraphysen lang unverdickt mit leicht gelblichem Inhalt - also doch Subgenus Saccobolus.

Sporenpakete vom Typ I (with four rows of two longitudinally disposed spores), 55 x 18 µm, mit schöner dicker Schleimhülle

Sporen 22 x 8-9 mm, glattes Epispor mit sehr wenigen feinen Rissen.

Ich komme mit dem van Brummelen in Richtung Saccobolus glabra. Rada hat hier 2013 einen sehr ähnlichen S. glaber gepostet. Dort war der Fruchtkörper aber wirklich gelb und das Epispor deutlich rissiger. Ich würde mich über eine Bestätigumg oder Korrektur meiner Bestimmung freuen.

Herzliche Grüße aus Pälitzhof

Manfred

Fruchtkörper

Übersicht mit Asci und leicht gelblichen Paraphysen

Paraphyse

Sporenpakete

Sporenornament

Sporen

• Schöne Anfrage mal wieder und lustige Überschrift, Manfred!

Dort macht die Kuh Muh und hier das Schaf Mäh - mal sehen, was noch so alles kommt.:D

Farbe kaum! gelblich, darum bin ich erst auch in der Untergattung Eriobolus gelandet.

Mit zunehmender Reife verblassen natürlich die Farben.

Paraphysen lang unverdickt mit leicht gelblichem Inhalt - also doch Subgenus Saccobolus.

Genau!:thumbup:

Sporenpakete vom Typ I (with four rows of two longitudinally disposed spores), 55 x 18 µm, mit schöner dicker Schleimhülle

Sporen 22 x 8-9 mm, glattes Epispor mit sehr wenigen feinen Rissen.

Mit diesen Sporenpaketen, der Größe der Cluster und der Sporen mit abgestutzten Enden ist das für meine Begriffe Saccobolus citrinus.

Vergleiche auch mit dem fantastischen Portrait von Matthias.

Saccobolus glaber hat deutlich größere Cluster und Sporen (eigene Messungen: 65-72 x 22-27 und 25-28 x 12-14 µm).

Liebe Grüße,

Nobi

PS. Tolle Fotos! Ich freue mich schon auf weitere Anfragen.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Norbert,

Herzlichen Dank! Da wäre ich jetzt nicht gelandet. S. citrinus hatte ich mit dem Schlüssel von van Brummelen wegen „Episporium with isolated fine warts“ ausgeschlossen. Ich habe bisher einfach zu wenig Saccobolus gefunden, gesehen und bestimmt....

Viele Grüße

Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• S. citrinus hatte ich mit dem Schlüssel von van Brummelen wegen „Episporium with isolated fine warts“ ausgeschlossen.

Die Warzen sind tatsächlich so fein, dass man sie selbst bei optimal reifen Sporen kaum wahrnimmt.

Auch bei Matthias' Sporenfotos kann man sie mehr erahnen als wirklich sehen. Vielleicht ist das aber auch ein Merkmal, das +/- stark ausgeprägt sein kann?

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72