Hallo zusammen,
am Samstag war ich mal wieder im Duisburg Landschaftspark unterwegs und habe fleißig nach Pilzen gesucht. Neben einigen Dungpilze, die ich noch separat vorstellen werde, gab es auch einige andere Funde
1. Octospora affinis auf Orthotrichum affine
2. Coleroa robertiana ex Geranium robertianum
3. Auf Caragana arborescens dann ein Pyrenomycet. Die Asci reagieren nicht mit Lugol, verfärben sich an der Spitze aber mit Kongorot. Mit der valsoidsen Fruchtkörperform lande ich dann bei Valsaria. Zu der Gattung gibt es einen aktuellen Artikel, der Funde auf Caragana als Valsaria robiniae anspricht.
4. Dann gab es da noch eine Peziza. Die Sporen sind ganz glatt und messen (18.9-21.3) µm x (9.8-11.2) µm. Auffällig sind die gelben Öltropfen in den Paraphysen. Mit dem Hohmeyer-Schlüssel lande ich bei 35 und würde von dort zu 36 tendieren, tue mich dann aber schwer mich dort für eine der drei Arten zu entscheiden. Alternativ zu 38 und dann schließlich zu 19 wo dann P. ampliata oder P. flavida in die engere Wahl kämen. Über Input bin ich hier jedenfalls dankbar.
5. Auf der Pezia war dann auch ein Hyphomycet drauf, zu dem ich aber naturgemäß auch gar keine Idee habe:
Björn