Hallo zusammen,
ich hatte an anderer Stelle ja schon einige Funde vom letzten Samstag aus dem Landschaftspark gezeigt. Jetzt kommen hier die gesammelten Dungpilze auf Kaninchen. Bis dato übrigens fast alles vor Ort gewachsen und gefunden und nicht erst in Kultur. So ein bißchen warmer Winterregen bewirkt eben wahre Wunder!
1. Pseudombrophila hepatica in Massen.
2. Oben erkennt man zwischen den Pseudombrophilas auch einige ganz junge Pilobolusse. In Kultur haben die sich dann prächtig entwickelt. Die Sporen messen (5.3+-0.3) µm x (3.6+-0.3) µm, Q=1.5+-0.1, (4.8-5.9) µm x (3.1-4.2) µm, Q=1.2-1.7, womit ich dann wegen fehlenden Buckels bei Pilobolus roridus lande.
3. Diese gelben Gesellen sind noch nicht ganz reif. Mal schauen, was sich da in Kultur noch tun wird.
4. Hier hat wohl jemand seine Hustenpastillen verloren Recht dunkle Ascobolusse auf Kaninchendung. Sporen messen (18.1-22.5) µm x (10.5-12.4) µm und haben parallele Riefen. Dann setze ich bei van Brummelen mit der Sect. Ascobolus an und schlüssele über 1* -> 4 -> 5* -> 8* -> 11* -> 12* zu Ascobolus albidus. Geht ihr da mit?
Björn