Konidienpilz an Fichtenzapfen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo,

heute habe ich im Stadtgebiet unter Fichte ein paar feucht liegende Fichtenzapfen eingesammelt, auf deren Zapfenschuppen kleine schwarze Knubbel erkennbar waren. Unter dem Mikroskop finde ich nur Konidien, die reif braun, unseptiert und 23-32 x 14-16 µ groß sind. Leider komme ich auch im Ellis&Ellis nicht weiter oder gucke an der falschen Stelle.

Was habe ich da gefunden?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße aus dem verschneiten Norden

Chris

• Hey Brummel, danke, Sphaeropsis sapinea s.l. sollte zutreffen. Der heißt zwar auch Kiefern-Triebspitzenkrankheit und wird im Ellis nur unter Pinus erwähnt, aber kommt auch auf Fichtenzapfen vor. Danke für die Aufklärung!

Und Gruß von Chris

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja von Sphaeropsis-Arten gibt es einige und nicht alle sind phytopathogen, so weit ich weiß. Auf jeden Fall ist das Befallbild typisch für allerlei Nadelbäume, auch von toten Pflanzenteilen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Chris,

eine ausführliche und interessante Diskussion zu Sphaeropsis / Diplodia fand vor ca. drei Jahren ebenfalls in diesem Forum statt.

Damit kannst Du ja gern noch zusätzlich vergleichen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72