Podospora cf. myriaspora

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo ins Forum,

Letztes Jahr hat Elisabeth ein Podospora-Rätsel (Podospora-Rätsel [Podospora myriospora]) gestellt. Ich glaube, ich habe da heute auf Kuh etwas ganz ähnliches gefunden.

Perithecien relativ groß (fast 1 mm diam.), rund mit kurzem Mündungshals. Dort ohne Borsten.

Asci vielsporig. vermutlich 64(!)-sporig, 200 x 80 µm

Sporen 31-24 x 16-19 µm, an einem Ende ein langer rel. gerader Angang (Pedicel?), am anderen Ende mehrere gebogene Anhänge.

Mit dem Lundquist käme ich zu Podospora myriaspora, bin aber nicht sicher. Auch P. pleiospora möchte ich nicht ganz ausschließen. Vielleicht ist es aber auch ganz was anderes...

Viele Grüße

Manfred

• Hallo Manfred,

das ist, wie von Dir richtig vermutet, Podospora myriaspora.

Diese ist von den beiden anderen europäischen Arten der Sektion Rhypophila, P. decipiens und P. pleiospora, neben der Sporenanzahl im Ascus u.a. durch das relativ lange und schmale apikale Sekundäranhängsel (Apikalcauda) gut zu unterscheiden. Sowohl bei decipiens als auch bei pleiospora ist dieses breiter und kürzer. Das basale hyaline Primäranhängsel (Pedicel) neigt dazu, frühzeitig zu kollabieren und ist dann nur noch zu erahnen (siehe Deine Bilder 2 und 3). Außerdem besitzen die Sporen noch 2-3 basale Sekundäranhängsel (Basalcaudae), die am oberen Ende des Pedicels sitzen. Dieses Merkmal trifft aber auf alle der genannten Species zu.

Zum besseren Verständnis habe ich das letzte Bild diesbezüglich beschriftet.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Bestätigung der Bestimmung - und noch viel mehr - für die Erläuterung der Verhältnisse bei den Sporenanhängen.

Noch eine Frage am Rande. Heißt der Pilze myriaspora (lt. Lundqvist) oder myriospora (z.B. lt. Index Fungorum)?

Viele Grüße

Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Ich denke, dass myriaspora stimmt, Manfred.

Im IF sollte sich wohl ein Schreibfehler eingeschlichen haben.

Bei Doveri kann man sowohl die Originalbeschreibung als auch die Synonyme nachlesen. Dort heißt es:

Original diagnosis - Diagnosi originale

CROUAN P.L. & CROUAN H.M., 1867. Florule du Finistere: 22, s.n. Sordaria myriaspora.

Perithecium de 1 millim.. blancatre, reticule translucide, spherique, er bec court, droit, obtus et noir.

Theques Iarges, grandes subclaviformes er 80, 100 spores, ovoides brunes ayant er chaque extremite un

appendice hyalin obtus ou attenue. Sur le bouzes de vache. Pr. r.

- Sordaria myriaspora H, Crouan & P. Crouan, Fl. Finistere: 22, 1867.

- Philocopra myriaspora (H. Crouan & P. Crouan) Sacc., Syll. Fung. 1: 251, 1882.

- Pleurage myriaspora (H. Crouan & P. Crouan) Kuntze, Rev. Gen. Plant. 3: 505, 1898.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72