Hallo zusammen,
Pilzfreunde aus meiner Saalfelder Pilzgruppe baten mich, diesen Fund im Forum vorzustellen. Stefan hatte ihn vor zwei Tagen über WhatsApp gepostet und ich habe zuerst nicht kapiert, warum er uns eine stinknormale Stinkmorchel zeigt. Das Besondere ist, dass er diesen vitalen Phallus impudicus am 2. Februar 2021 entdeckt hat. Der Pilz des Jahres 2020 hat sich offenbar nicht nur im Jahr, sondern auch in der Jahreszeit vertan. Da unsere Gruppe zwar reich an Lebensjahren und Winterwalderfahrungen ist, aber niemand je von einem Stinkmorchelfund im tiefsten Winter gehört hat, die Frage an euch. Habt ihr schon einmal ähnliche Stinkmorchel-Funde gemacht?
Trameten, Schnitzlinge und verschiedene Pilze mit Hut und Stiel jedem von uns im Winter schon begegnet. Das ist ja nichts Ungewöhnliches. Aber ein ganz frischer Phallus impudicus? Gestunken hat der Stinker übrigens nicht. Vermutlich wegen der Temperaturen knapp über Null, bei denen auch aasliebende Fliegen nicht zu erwarten sind.
Hier die Funddaten und ein Standort und Fundfotos:
Gefunden am 02.02.2021 Kiefern, Pappeln, Eichen
Oberwellenborn bei Saalfeld MTB 5334,232
1. Foto vom Fundtag
2. Foto vom Fundtag
3. Die folgenden Fotos wurden gestern gemacht. Der Pilz hatte sich nicht verändert. Er lag ja schön kühl im Wald.
4. Standort