Computerprogramm zur schnellen Pilzbestimmung

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 18.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacFlieger.

• Hallo liebe Pilzsucher und -finder,

nun ist es fast ein Jahr her, dass ich euch mein Pilzerkennungsprogramm vorgestellt habe. Nach anfänglich regem Interesse ist dann allerdings Funkstille eingetreten. Ich hatte es dann einigen Pilzsachverständigen vorgestellt und bekam auch Rückmeldungen. Neben einigen bösartigen, nicht sehr netten Verrissen, waren auch mutmachende Beiträge darunter. Ich habe also die Flinte nicht ins Korn geworfen, sondern die positiven Anregungen, soweit wie zu verwirklichen, eingearbeitet. Aber auch eigene Erfahrungen beim Bestimmen von selbst gefundenen Pilzen. Ich habe also den Suchalgorithmus verfeinert bzw. einen reinen 100%igen Suchgang von einem 70% bis 100%igen getrennt. Dann helfen nun (glaube ich) bessere d.h. schärfere Bilder die gezeigten Pilze sicherer zu erkennen und Eigenschaften wie z.B. geschuppt sind grafisch verdeutlicht. Matthias aus Berlin, der mir seinen Server zum Veröffentlichen zur Verfügung gestellt hat, spendete dafür eigene Bildchen. Und: es sind nun bereits 107 Pilze aufgenommen.
    Leider hat es ein wenig gedauert bis die neue Version auf dem Server war und die Saison ist nun vorbei, aber ich hoffe doch auf ein erneut gutes nächstes Pilzjahr. Von diesem Jahr haben wir jedenfalls den Gefrierschrank ziemlich voll.

Die neueste Version vom September 2010 ist nun in zwei Versionen auf dem Server.
    Der Link zum Setup mit ca. 133 MB ist:
    Pilzerkennung_Setup.exe

Und zum Zip-Archiv mit ca. 65 MB geht–™s mit:
    Pilzerkennung.zip
    Wer mit Zip-Archiven umgehen kann soll das nehmen, denn es geht wesentlich schneller.

Vor allem Neulinge, so wurde mir bestätigt, könnten mit dem Programm gute Erfolge erzielen. Ich wünsche Euch also viel Spaß und Erfolg mit dem Programm. Übrigens: man kann auch damit ein wenig, durchaus auch als Zeitvertreib, herumexperimentieren (kost ja nix, außer ein wenig Zeit) und für Erkenntnisse wäre ich recht dankbar.

Viele Grüße kahemay

• Hallo liebe Pilzsucher und -finder,

nun ist es fast ein Jahr her, dass ich euch mein Pilzerkennungsprogramm vorgestellt habe. Nach anfänglich regem Interesse ist dann allerdings Funkstille eingetreten. Ich hatte es dann einigen Pilzsachverständigen vorgestellt und bekam auch Rückmeldungen. Neben einigen bösartigen, nicht sehr netten Verrissen, waren auch mutmachende Beiträge darunter. Ich habe also die Flinte nicht ins Korn geworfen, sondern die positiven Anregungen, soweit wie zu verwirklichen, eingearbeitet. Aber auch eigene Erfahrungen beim Bestimmen von selbst gefundenen Pilzen. Ich habe also den Suchalgorithmus verfeinert bzw. einen reinen 100%igen Suchgang von einem 70% bis 100%igen getrennt. Dann helfen nun (glaube ich) bessere d.h. schärfere Bilder die gezeigten Pilze sicherer zu erkennen und Eigenschaften wie z.B. geschuppt sind grafisch verdeutlicht. Matthias aus Berlin, der mir seinen Server zum Veröffentlichen zur Verfügung gestellt hat, spendete dafür eigene Bildchen. Und: es sind nun bereits 107 Pilze aufgenommen.
    Leider hat es ein wenig gedauert bis die neue Version auf dem Server war und die Saison ist nun vorbei, aber ich hoffe doch auf ein erneut gutes nächstes Pilzjahr. Von diesem Jahr haben wir jedenfalls den Gefrierschrank ziemlich voll.

Die neueste Version vom September 2010 ist nun in zwei Versionen auf dem Server.
    Der Link zum Setup mit ca. 133 MB ist:
    Pilzerkennung_Setup.exe

Und zum Zip-Archiv mit ca. 65 MB geht–™s mit:
    Pilzerkennung.zip
    Wer mit Zip-Archiven umgehen kann soll das nehmen, denn es geht wesentlich schneller.

Vor allem Neulinge, so wurde mir bestätigt, könnten mit dem Programm gute Erfolge erzielen. Ich wünsche Euch also viel Spaß und Erfolg mit dem Programm. Übrigens: man kann auch damit ein wenig, durchaus auch als Zeitvertreib, herumexperimentieren (kost ja nix, außer ein wenig Zeit) und für Erkenntnisse wäre ich recht dankbar.

Viele Grüße kahemay

• Hallo kahemay!

Schön, dass du immer noch weiter an dem Programm arbeitest.
    Ich habe mich mal auf den Violetten Rötelritterling konzentriert. Auf den kommt man nur mit 100%, wenn man u. a. als Hutform polsterförmig oder halbkugelig angibt. Allerdings kann er auch ausgebreitet oder trichterförmig sein. Beim Violetten Rötelritterling befindet sich dasselbe Bild wie beim Lilastiel-Rötelritterling. Außerdem scheinen die Bilder beim lilastieligen alle den Violetten zu zeigen.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel,
    danke für Dein weiteres Interesse!
    Ja, da hast Du recht: es hat sich wieder einmal bei den Bildern der Fehlerteufel eingeschlichen. X(
    Es sind tatsächlich nur Bilder des Violetten Rötelritterlings aufgenommen. Das werde ich umgehend verbessern.
    Was aber die Vielfalt der Hutformen, alleine bei einer einzigen Art angeht, werde ich wohl kaum alle Varianten abdecken können. Ich versuche mal die Bandbreite auf zumindest 3 Möglichkeiten zu erweitern. Das beträfe aber dann auch die Farbbandbreite oder die Stielformen.
    :/
    Da muss man eben dann auf die 100%-Erkennung verzichten und sich mit den alternativen Funden ab 70% helfen. Da kann man dann selbst mit Hilfe weiterer Informationsquellen selektieren.

Da ich leider, was das Veröffentlichen im Netz auf Hilfe angewiesen bin, kann es wieder etwas dauern, bis eine korrigierte Version zum Download zur Verfügung steht. Aber ich will sowieso noch auf evtl. weitere Anregungen warten. Zum Anfang der neuen Saison wird es aber sicher klappen.

Viele Grüße
    Karlheinz

• ....warum das Rad neu Erfinden ??? Synoptische Schlüssel zur Pilzbestimmung gibt es doch schon. Schaut mal unter Hannover Pilze .einen weiteren PC Bestimmungsschlüssel gibt es aus der Schweiz !
    Pilzfinder-Solling

• Hallo Hexenopa, hallo Pilzfinder - Solling,
    erst mal vielen Dank für deine Schützenhilfe Julius. Um ein Programm für 100€ zu erwerben, müsste man auch eigentlich ein mehr darüber wissen. Wie ist es eigentlich zu handhaben, was kann ich denn (z.B. als Anfänger) unter einem "Synoptischen Schlüssel" verstehen und dann

• Hallo Hexenopa, hallo Pilzfinder - Solling,

erst mal vielen Dank für Deine Schützenhilfe Julius! :thumbup:

Und nun an Dich gewendet lieber Pilzfinder - Solling:

Um ein Programm für 100€ zu erwerben, müsste man eigentlich schon ein wenig mehr darüber erfahren können, als aus der Beschreibung erkennbar ist. Ganz einfache Dinge erst mal: z.B. wie es eigentlich zu handhaben ist. Eine Testversion wäre da schon recht hilfreich. Auch wendet sich der Text, so empfinde ich, doch schon mehr an "wahre Experten" und erschreckt Neulinge mehr, als dass er motiviert dieses Programm, quasi als Katze im Sack, zu kaufen. Was kann ich denn (z.B. als Anfänger) unter einem Synoptischen Schlüssel, der Agaricales und Russulales oder Myxomycetes enthält überhaupt verstehen und kann ich denn als "Normalpilzsucher" mit diesem Programm einen gewöhnlichen Steinpilz (den Namen kennt wohl jeder, weniger dagegen den Boletus edulis) von einem Gallenröhrling (Tylopilus felleus) unterscheiden? Muss ich denn Botaniker sein um mir mal eine schöne ungefährliche, bekömmliche Pilzmahlzeit zu sammeln?
    Ich empfinde es nahezu als "Arroganz" ein solches Programm einer breiteren pilzsuchenden Öffentlichkeit anzubieten.
    Und, zum Unterfangen meiner Programmentwicklung, um in Deinem Bild vom Rad zu bleiben: es gibt doch auch neben Luxuskarossen auf vier Rädern z.B. einfachere Volkswagen. Aber, Trabis gab es übrigens mehr als 40 Jahre lang, weil man in der DDR festlegte: ein Autotyp dieser Klasse reicht.

Also ohne Konkurrenz kein Fortschritt! Dass mein Programm ein Fortschritt ist möchte ich damit nicht behaupten, aber zumindest eine Bereicherung!? ;)

Nun noch schnell an Alle:
    Ich habe bei meiner letzten Mitteilung, dass es eine neue Version gibt, vergessen zu erwähnen: natürlich habe ich auch nun die botanischen Namen aufgenommen um das Weiteridentifizieren zu objektivieren, d.h. unabhängiger von unterschiedlichen lokalen Bezeichnungen zu machen.

Für heute
    viele Grüße
    Karlheinz (Kahemay)

• Hallo MacFlieger,

nein, es ist nicht vorgesehen. Tut mir leid, aber da die Resonanz sowieso nicht besonders hoch ist, wäre diese Arbeit aus meiner Sicht "grad für die Katz"! (entschuldigt die flaxige Redeweise)
    Natürlich wäre es schön, wenn so ein Programm auf iPods und anderen Kleingeräten laufen würde, aber auf welches Betriebssystem soll man sich da stützen? Also, im Moment sehe ich da noch keine realistische Möglichkeit. :(

Viele Grüße
    Kahemay

• nein, es ist nicht vorgesehen. Tut mir leid, aber da die Resonanz sowieso nicht besonders hoch ist, wäre diese Arbeit aus meiner Sicht "grad für die Katz"! (entschuldigt die flaxige Redeweise)

Schade, aber ich kann es verstehen.

Zitat

Natürlich wäre es schön, wenn so ein Programm auf iPods und anderen Kleingeräten laufen würde, aber auf welches Betriebssystem soll man sich da stützen?

Ähm, ich meinte da nicht unbedingt Kleingeräte wie iPod touch/iPhone (OS X-Derivat) oder Android (Linux-Derivat), was sicherlich auch ganz toll wäre, weil man die leicht im Wald dabei haben kann.
    Ich meinte normale Computer, d.h. OS X oder Linux.

• ....na ja ,Ansichtssache !! Die breite Pilz-Sammelde Öffentlichkeit denke ich ,braucht gar kein Programm zum Sammeln eines " gewöhnlichen Steinpilzes " ! Da tut es auch ein gutes "günstiges" Buch ,was ja auch praktischer ist, da man es mitnehmen kann .So wird der Speisepilzsammelde Naturfreund auch den Unterschied zwischen Boletus edulis und Tylopilus fellus schnell erkennen lernen. Ich wünsche mir halt von einem Bestimmungs oder Erkennungs Programm etwas anderes.Die Angaben der Lateinischen Namen zur Erkennung der Familien,Gattungen und Arten sind meiner Meinung nach Unerläßlich.Ansonsten wird es irgendwann unübersichtlich für den Fortgeschrittenen.Also besser gut in die Ausbildung investieren. Übrigens ärgert es mich auch das man keine Demo Version von dem Programm publiziert hat. Deshalb war ja auch der zweite Hinweis auf eine Version aus der Schweiz dabei.
    Hier nochmals genauer : Pilze ,ein Programm das fast Identisch mit dem von synopwin ist . Kostet 4 € weniger und hat ne Demo Möglichkeit ! Man kann es auch in verschiedenen " Abstufungen" erwerben,kostet dann noch weniger.
    Botaniker braucht man nicht zu sein um Pilze zu bestimmen (höchstens wenn man die Nahrungsquellen der Parasiten und Saprobionten wissen möchte ) Mykologe wäre hier besser ,aber nicht unbedingt notwendig . Ein einfacher Interessierter und Wissensdurstiger Pilzfreund/in reicht auch aus . Übrigens waren in der Ehemaligen DDR auch "Andere" Wagen sehr begehrt,doch leider nicht zu bekommen.Das ist ein Unterschied !!

Viele Grüße, Pilzfinder-Solling