Computerprogramm zur schnellen Pilzbestimmung

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 18.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacFlieger.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

bin ich der Einzige, der sich schon mal über ein Pilzerkennungsbuch geärgert hat? X(
    Da habe ich mir nun ein weiteres, ganz neu erschienenes gekauft, und wieder ... ich blättere und blättere ...!? :/
    Nun habe ich mich (als ehemaliger Informatiklehrer an der Berufsschule) hingesetzt und habe, zuerst mal für mich selbst ein Pilzerkennungprogramm geschrieben, bei dem man typische Merkmale (max. 19, mind. 10) anklickt und sehr schnell einige in Frage kommenden Pilze angezeigt bekommt. Um es genauer zu erfahren klickt man eines der erschienenen Bilder an und bekommt exaktere Erkennungshinweise als auch Literaturverweise. Ich glaube, das könnte auch andere Pilzsammler interessieren. Ich habe keine finanziellen Interessen, sondern würde mich einfach über Euer Interesse daran freuen! Es gibt auch eine Internetseite, auf der das Programm vorgestellt wird:
    was-singt-und-wächst-denn-da.de

Herzliche Grüße :evil:
    kahemay

• Hallo kahemay!

Zitat

bin ich der Einzige, der sich schon mal über ein Pilzerkennungsbuch geärgert hat?

Ich glaube nicht. :) Ich denke, so ziemlich jeder Anfänger ist von der großen Zahl an Pilzen erst mal überfordert.
    Aber das Programm halte ich für eine gute Idee. So etwas Ähnliches hatte ich mir auch schon mal überlegt (eine Art Schlüssel in Excel). Das scheiterte aber dann am Zeitmangel.
    Man sollte natürlich davor warnen, die Ergebnisse des Programms als endgültig anzusehen, gerade wenn man Merkmale nicht richtig einschätzen kann.
    Ich warte aber ennoch gespannt, bis du das Programm (auch das über die Vögel ist interessant) veröffentlicht hast.
    Wie viele Arten sind denn erfasst?

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo kahemay,

die Idee ist sehr gut, wann können wir das Programm testen??

Ich würde aber weniger Merkmale einbauen, den bei 10 kann man sich schon viele Bestimmungsschlüssel in Büchern geben.
    Im Kosmosverlag werden derzeit Bücher mit einem 3 Punkte Check verkauft, klar sind dort dann eher "einfache" Pilze gelistet, aber auf Min. 6 Merkmale würde ich schon runter gehen.

Oder noch besser, je mehr Merkmale desto genauere Ergebnisse!
    gebe ich beispielsweise nur gelbe Röhren ein, dann kommen eben ein duzend Röhrlinge und Verwandte...

Aber jedem kannst es nicht recht machen.
    Die Idee und die Vorstellung auf deiner HP sind aber echt gut.

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo in die Runde,

das Thema fehlendes Programm (bzw. die absolut unübersichtliche Darstellung von Pilzen auf vielen Internetseiten) hat mich auch schon oft geärgert. Deshalb habe ich gemeinsam mit einigen Freunden begonnen ein Portal aufzubauen. In diesem Portal werden die Pilze systematisch in ihrer taxonomischen Ordnung gelistet und entsprechende Merkmale zugeordnet. Wichtig ist hierbei, dass wir viele Zugangswege zu den Pilzen eröffnen wollen (über Wachstumszeitraum, über Speisewert, über wissenschaftliche und deutsche Namen, über Bilder) Der erste Schritt des Portals (das sog. Pilzbuch) nähert sich der Fertigstellung. Es fehlt noch die Ausgabe der Merkmale im Expertenbereich (unterer Teil). Derzeit sind einige Testinhalte eingestellt (eigene Bilder, Texte z.T. aus wikipedia).

Wenn die erste Stufe abgeschlossen ist soll ein Wizzard aufgebaut werden, der es eher unbedarften Benutzern ermöglicht Pilze anhand von Merkmalen zu bestimmen. Idee: Nutzer findet Pilz und will ihn bestimmen. Nutzer klickt auf den "Wizzard", es werden der Reihe nach und im Ausschlussverfahren (d.h. wenn jemand z.B. Lamellen auswählt werden nur noch für Lamellenpilze infrage kommende Merkmale abgefragt) Merkmale abgefragt, so das die infrage kommende Pilzmenge immer weiter eingegrenzt wird. Am Ende sind es dann nicht mehr 300 Pilze sondern vielleicht noch 5 oder 10, und da kann der Nutzer dann die Beschreibungen der Pilze lesen und kann ihn hoffentlich bestimmen.

Im Moment steht ein Prototyp im Internet, zu finden unter www.pilzportal.info. Es ändert sich derzeit jeden Tag etwas und die erste Ausbaustufe ist bald abgeschlossen.

Liebe Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

Gibt noch einiges zu tun wie ich das sehe,aber läßt sich schon sehr,sehr gut an.Sehr übersichtlich,besonders auch die Eingrenzung nach Wachtumszeiträumen gefällt mir.
    Es sind doch reichlich Fotografen hier im Forum unterwegs.Da würde ich aber nicht
    zögern sie bei so einem klasse Projekt um die Verwendung ihrer Bilder zu bitten.
    Ich bin dazu sofort bereit.
    Werden die Bilder noch zur grösseren Auflösung verlinkt?Das wäre schon wünschenswert.

Gruß Detlef

• Hallo Detlef,

ja du hast Recht, es gibt noch viel zu tun... :) Danke für das Angebot zu den Fotos. Derzeit kannst du auf die Bilder draufklicken und sie werden je nach Monitorgröße dargestellt -> Probier mal, einfach bei der entsprechenden Art auf eines der Bilder in der Box klicken.

Wir sind gerade dabei unsere eigenen Fotobestände zu sichten und zu systematisieren, ich würde auf dein Angebot zurückkommen, wenn wir konkret Fotos brauchen. OK?

Schönen Gruß

Matthias

• Hallo Mathias,

da habe ich ja ein wohl wichtiges Thema angestoßen!?

Also, zu Eurer Internetseite: optisch sehr schön und effektvoll gemacht. Aber der Anspruch an den Benutzer scheint mir sehr hoch (wissenschaftlich) aufgehängt zu sein. Was fängt z.B. ein Neuling mit den lateinischen Namen an? Wie soll er einen Pilz, den er gefunden und nun vor sich auf dem Tisch liegen hat danach bestimmen können? Namen, auch Deutsche, helfen da nicht weiter!
    Mein Ansatz ist da viel primitiver, elementarer: ich sehe, rieche (und schmecke evtl.) einen Pilz und von diesen Eindrücken her kommend will ich wissen, kann ich den verkochen oder soll ich die Finger weg lassen?
    Nichts für ungut, aber beide Ansätze sind da, glaube ich, erst mal nicht vergleichbar.

Gruß Karlheinz

• Hallo Karlheinz,

ich wollte das gar nicht vergleichen, sondern darauf hinweisen, dass wir auch eine Anwendung zur Pilzbestimmung bauen.

Und inhaltlich: derzeit sind wir dabei die ERSTE Ausbausstufe zu realisieren. Das ist das was derzeit sichtbar ist. Diese bildet die Grundlage für die ZWEITE Ausbausstufe, in der soll dann ein "Helfer" startbar sein (ich stelle mir so etwas ähnliches vor als würde ich unter windows ein neues Programm installieren, da werde ich auch dialogisch abgefragt: wollen sie ein Desktop-Icon erstellen ja|nein, nächster Schritt...)

Konkret: Jemand findet einen Pilz, kommt auf die Seite und startet den "Helfer". Und jetzt bekommt er Fragen gestellt.

1. Welche Farbe hat der Pilz (Auswahl an Farben)
    -> Hat der Nutzer eine Farbe ausgewählt sind in der Auswahl nur noch die Pilze für die diese Farbe zutrifft.
    2. Wie riecht der Pilz (Auswahl an Gerüchen)
    -> Hat der Nutzer einen Geruch ausgewählt sind in der Auswahl nur noch die Pilze, für die dieser Geruch zutrifft.
    usw. usf., das ganze soll dann auch mit echten Merkmalen passieren, also Lamellen, Stielform, Hutform...

Alle Merkmale sind auf Datenbankebene den Pilzen zugeordnet und können jetzt schon als dynamische Liste angezeigt werden (unterhalb einer Art steht eine lange Reihe von Links mit Begriffen, wenn du auf einen Begriff klickst wird automatisch eine Liste generiert, die alle Pilze enthält, denen der Begriff zugeordnet ist). Diese Dynamik soll später für den Helfer (oder Wizzard) genutzt werden. Aber dazu muss die erste Stufe fertig sein, denn da wird die Dynmamik aufgebaut und die Inhalte eingetragen. Das Grundprinzip ist dabei mit einer Anwendung möglichst viele Wege zur Bestimmung von Pilzen anzubieten.

Der Vorteil einer Internetanwendung gegenüber einem lokalen Client besteht in der Möglichkeit, dass viele Menschen mitmachen können einerseits bei der Erstellung von Inhalten, aber - was im Bereich Pilze noch viel wichtiger erscheint - im Bereich Qualitätssicherung, z.B. durch Kommentare, Hinweise und Berichtigungen zu eingetragenen Pilzen. Deswegen haben wir die Grundsatzentscheidung getroffen, dass als Webanwendung aufzubauen.

Lieben Gruß

Matthias

• Hallo Toffel, Benny und emka,

danke für Euer positives Interesse.
    Natürlich, warne ich ausdrücklich auf der Programmerklärungsseite davor, sich etwa nur durch den Suchlauf in meinem Programm sicher zu sein. Ich weise auch für Zweifelsfälle auf die Pilzberatung hin und zu jedem Vorschlag gibt es Verweise auf Pilzbücher um noch weiter vergleichen zu können.
    Ja, ich habe von einem Freund von dem 3 Kriterienschlüssel (es ging da allerdings um Vögel und an denen kann man sich nicht so leicht vergiften) gehört. Aber ich halte das für Augenwischerei, denn nach einer Grobbestimmung muss es dann ja doch in die Details gehen!

Nun ist, was die Anzahl der erfassten Pilze betrifft, das "Werk" noch nicht vollendet. Ich denke so an 100 Arten, aber das ist noch eine heiden Fleißarbeit, die Datentabelle dafür zu erstellen.
    Wenn ich mich dran halte, könnte es in ca 2 bis 3 Wochen fertig sein.

Aber, ich bin da vorerst mal nicht so euphorisch wie emka, denn wie Benny richtig sagt: jedem kannst du es nie recht machen!?

Gruß Karlheinz[hr]
    Hallo Matthias,

ja, da hast Du recht, eine Internetanwendung ist natürlich viel breiter aufgestellt. Ich hätte auch gerne, dass mein Programm, wenn es dann vollständig umfänglich ausgebaut ist direkt im Netz gestartet werden könnte, aber leider habe ich mich noch nie mit der Internetprogrammierung in HTML beschäftigen können.
    Und, was Eure zweite Ausbaustufe betrifft, da sind wir genau auf dem gleichen Pfad. Bei mir läuft das schon genau so: von Grundgestalt über Hut- und Lamellenform und -farbe bis hin zu Fundort und Fundzeit. Die m.E. wichtigsten 10 müssen eingegeben werden, bevor ein Suchlauf funktioniert, die restlichen 9 sind dann optional zur weiteren Eingrenzung.

Wie schön, dass wir ja aus Idealismus und nicht aus Gewinntracht arbeiten und deshalb also auch Euch viel Erfolg

herzliche Grüße Karlheinz

• Hallo Matthias,
    das klingt wirklich sehr interessant. Selbst den Prototyp Deines Portals finde ich schon sehr klar strukturiert und ist intuitiv leicht zu bedienen. Ohne viel Schnickschnack, dafür aber das Wesentliche.

Wäre auch bereit Fotos zu stiften, wenn gewollt. Natürlich nur wenn das keine kommerzielle Seite wird.

An der Reaktion hier kannst Du schon sehen, dass Bedarf für eine Online-Pilzbestimmungsseite da ist. Wichtig und gut ist natürlich der HInweis auf die Verhaltensregeln bei Vergiftung auf der Startseite. Ebenso sollte dem Nutzer aber auch sofort beim Einstieg klar gemacht werden, dass die Online-Bestimmung keine Essensfreigabe sein kann.

Bin schon sehr gespannt auf die weitere Entwicklung Deines Portals.

Schöne Grüße
    Heiko[hr]
    Hallo kahemay,

würde mir die Infos auf Deiner Internetseite gerne mal ansehen, bekomme aber immer die Meldung: "URL could not be retrieved"

Mach ich irgendwas falsch? ...oder ist in der Url ein Fehler?

Gruß
    Heiko

• Hallo Heiko,

danke für das positive Feedback, wir sind dran und es soll gut werden :) Danke auch für das Angebot Bilder beizusteuern. Die Seite soll nicht kommerziell werden. Ich wünsche mir, dass es Leute gibt, die beim Eintragen der Pilze helfen, denn das ist die größte Arbeit sobald die Plattform steht. Aber soweit sind wir im Moment noch nicht...

LG; Matthias

• Hallo Heiko,

gib doch bitte einfach [www.was-singt-und-wächst-denn-da.de] (natürlich ohne []) ein, das muss auf alle Fälle klappen. Aber, bitte setze die Erwartungen nicht zu hoch an, es ist keine lauffähige Version zu finden, die gibts vorerst (in ca. 2 Wochen) auf CD. Im Internetprogrammieren bin ich nicht so weit, um da einen Download o.ä. hinzukriegen. Auch möchte ich nicht zu viel Geld für eine ausbaufähigere Homepage investieren, denn am Programm will ich ja nichts verdienen.

Herzliche Grüße
    Karlheinz

P.S. dieser Editor stellt immer automatisch das http:// vor und macht einen zu kurzen WAS | Song- und Werbetexte für jedes Genre Link daraus. Deswegen habe ich nun die [] gesetzt. Einfach was-singt-und-wächst-denn-da.de mit dem w(orld) w(ide) w(eb). davor klappt, ich habs gerade nochmal probiert!

• Hallo Karlheinz,

wenn du möchtest stell ich das Programm für dich zum Download bereit, mit einer kleinen Seite. Mach ich dir in 10 minuten, und umsonst... Meld dich gerne per PM (matthias.weinhold[at]pilzportal.info) bei mir.

LG; Matthias

• Vielen Dank MacFlieger, genau das war das Problem. :thumbup: Auf dem Rechner (nicht meiner) war WinXP und InternetExplorer6 installiert. Hab's dann mit Firefox auf meinem eigenen Mac probieren können, klappt jetzt ohne Probleme.

• [font="Arial"]
    Hallo liebe Pilzfreunde,
    hier bin ich nochmal zum Thema: Pilzerkennung mit Hilfe des Computers.
    Vor einiger Zeit habe ich das Thema hier angesprochen und angekündigt, dass ich ein Pilzerkennungsprogramm geschrieben habe. Na ja, so ganz fertig war es dann doch noch nicht, als ich alle Anregungen die ich bekam zu berücksichtigen hatte.
    Nun ist es aber so weit!
    Matthias, der sich damals ja auch zum Thema geäußert hat, hat mir die Möglichkeit gegeben, mein Programm auf seiner Homepage www.pilzportal.info zum kostenlosen Download zu veröffentlichen.
    Ihr könnt den Link auf meiner Homepage www.was-singt-und-wächst-denn-da.de verwenden.
    Ich habe noch keine Erfahrung damit, ob das Programm auf jedem x-beliebigen Rechner läuft. Es wurde unter WINDOWS XP, Service Pack 3, mit Hilfe von Microsoft Visual C# 2008 Express Edition, .NET FRAMEWORK 3.5 entwickelt. Kann sein, dass damit bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen?
    Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr Interesse zeigen und mir Rückmeldung geben würdet.
    Für heute viele Grüße
    Karlheinz
    [/font]

• Hallo Karlheinz,
    vielen Dank für dein tolles Pilzbestimmungsprogramm - so etwas hatte ich gesucht. Das Programm zwingt einen ja dazu, sich die Merkmale der Pilze ganz genau anzusehen - das ist sicherlich mit einem Lerneffekt verbunden. Werde es auf jeden Fall ausprobieren, wenn die Pilze wieder wachsen!

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

danke für Dein Interesse und Lob. Ich weiß nicht, wann Du dir das Programm runter geladen hast, aber beim gestrigen Update ist ein Fehler unterlaufen. Wegen eines Versehens werden Röhrenpilze erst ab Zeile 87 (= Steinpilz) gefunden. Morgen wird wohl eine korrigierte Version drauf sein. Möglicherweise als Pilzerkennung Setup.exe. Vielleicht lädst Du dir das Programm so in den nächsten Tagen nochmals runter.
    Viel Spaß beim Sammeln von Erkenntnissen.
    Karlheinz

• Hallo liebe Pilzfreunde,

erst einmal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.:)
    Natürlich waren auch einige konstruktive Anregungen zur Verbesserung darunter. So z.B. von Toffel: es wäre schön, wenn man auf der Tabellenseite Pilze nach Namenseingabe suchen lassen könnte, oder wenn ein früher Hinweis auf die Verwertbarkeit erkennbar wäre. Ich habe nun einige dieser Anregungen aufgenommen und im Programm realisiert. Auch habe ich die Treffsicherheit bei der Suche erhöht (z.B. für Stielringe), oder die Stieleigenschaft "genattert" aufgenommen.
    So ist nun eine neue (wie ich hoffe) verbesserte Version 2.0 von meiner Homepage www.was-singt-und-wächst-denn-da.de herunter zu laden.
    Schaut euch die bitte mal an. Scheut euch nicht, mir mitzuteilen welche Pilze ihr vermisst. Ich werde von Zeit zu Zeit die Tabelle danach erweitern.
    Bald dürften ja die ersten Pilze sprießen und da sollte das Programm zumindest Neulingen eine gute Hilfe sein.

MfG
    Karlheinz

• Hallo Karlheinz,
    die Suche nach den Pilznamen ist eine gute Ergänzung. Habe ich eben mal getestet - es funktioniert aber nur, wenn ich die Pilznamen auch groß schreibe. Vielleicht kann man die Suche ja noch so einstellen, dass er Groß/Kleinschreibung ignoriert?

Viele Grüße
    Jens