Diderma cf. (!!!) cingulatum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

• Hallo ins Forum,

Mit den Myxos in meinen Feuchtkammerkulturen mit Dungproben habe ich kein Glück. Was dort an Myxos wächst ist spärlich und oft untypisch, so dass es beim Bestimmen schwer wird. Hier ein Beispiel:

Auf Kuhfladen wuchsen einige wenige kleine Sporocarpien - ca. 1- 1,5 mm diam, hellgrau. Die Peridie mir amorphem Kalk, Capillitium fein fädig --> also Diderma. Sporen nicht ganz rund sondern eher pfannkuchenfürmig mit hellem Streifen und seeehr feinen Wärzchen, 12,5-14 µm. Da passt eigentlich nur D. cingulatum.

Dem Capillitium fehlen aber am Ende die "Leitersprossen". Das Capillitium sieht aus wie bei D. niveum.

Was mache ich nun damit...

Herzliche Grüße

Manfred

• Hallo Manfred,

Deinen Fund würde ich nicht für Diderma cingulatum halten. Die Sporen dieser Art müßten ein helles Band aufweisen, das sehe ich nicht.

Makroskopisch denke ich eher an Didymium difforme, das hat ja keine so für Didymium typischen Kalkkristalle auf der Peridie, sondern eine eierschalenartige Kruste, die aus dicht gepackten kristallinen Schüppchen besteht. Das könnte schon bei Deinem Fund so sein.

Sporengröße käme auch hin.

Vergleich doch mal damit. Die Art hatte ich und auch andere Pilzfreunde die Kulturen von Dung machen schon öfters auf diesem Substrat.

LG Ulla

• Hallo Ulla,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe die Peridie nochmals mikroskopiert. Du hast Recht. Es ist ein Didymium difforme.

Viele Grüße

Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...