Hallo zusammen,
ich war heute wieder eine Runde im Auwald unterwegs. Es zeigten sich bereits die ersten Schlüsselblumen und die Spitzen des Bärlauchs, da war ich gedanklich gleich zwei Monate weiter und fiebere nun der kommenden Morchelsaison entgegen. Am Fuße einer alten Esche sah ich dann zum ersten mal (bewusst) einen Lackporling. Ich vermute mal den Flachen Lackporling (Ganoderma applantum). Die Bestimmung war in diesem Fall aber auch gar nicht so wichtig. "Malen" konnte ich auf jeden Fall auf ihm. Als ich die Pilze sah musste ich sofort an ein Video des YouTube-Kanals "Buschfunkistan" denken, bei dem ein Lackporling mit einer wunderbaren Morchelzeichnung verziert wurde. Ich habe das genaue Video leider nicht mehr gefunden, verlinke aber gerne den Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCdC_O-II9DnIWh_BVM8mmow . Ich beschloss also das gleiche zu versuchen. Als ich das Resultat zu Hause mit Bildern von echten Morcheln verglich sah ich, dass das Ergebnis noch nicht optimal ist. Ich bin aber trotzdem zufrieden, gerade weil ich es im Wald mit Taschenmesser aus meinem Kopf erstellte und doch schon länger keine Morcheln mehr gesehen hab.
Ich wollte es euch gerne zeigen und bin gespannt was ihr sagt.
Ich hatte vor das ganze einfach an der Luft zu trocknen, denkt ihr das funktioniert?
Liebe Grüße
Luca