Hallo
Eichenstumpf neben Waginger See , Februar 2021
Auf dieser Eichenstumpf fand ich mehrere verschiedene Arten nebeneinander
Lenzites betulina , Trametes versicolor , Bjerkandjera adusta und Panellus stipticus nebeneinander
Lenzites betlina mit Trametes versicolor
Lenzites betulina mit Panellus stipticus
Lenzites betulina mit Trametes versicolor
Verschiedene und schöne Lenzites betulina Form
Lenzites betulina KOH 20% Hut und Lamellen
Eine kurze Gesichte über Kopfzerbrechende Pilz .
Zuerst dachte ich , es handele sich um Trametes hirsuta , aber nach dem ich mir Lamellen angesehen hatte , stellte ich fest dass das Labyrinthische Lamellen sind . Aufgrund der Lamellenstruktur und des Eichenstumpfes als Substrat dachte ich sofort an Daedalea guercina , aber nach einer kurzer Beobachtung stellte ich fest dass die Lamellenstruktur nicht so typisch für Daedale guercina waren . Nach langer Zeit ich habe in Internet gefunden - gelesen das Lenzites betulina ( ich hab schon mehrere mall aber immer an Birkenast gefunden ) das auch auf einem Eichenstumpf wachsen kann . Also Lenzites betulina an Eichenstumpf .
Ich erinnerte mich an eine Stelle an dem Daedalea guercina wächst und brachte ein Exemplar zum vergleichen mit
Daedalea guercina
Daedalea guercina VS Lenzites betulina
KOH 20%
Weiter zum andere Pilzfunde
Zuerst Panoramabild - Waginger Wald neben Wagingersee
Selber tag ich habe Bjerkandjera adusta und auch Bjerkandjera fumosa gefunden
B. adusta
B. fumosa
die beste Makroskopische unterschied zwischen dies zwei ähnlichen Arten liegt in Linie unten Huthaut ( dunkle VS helle ) siehe Bild
Weiter zum Pilze aber zuerst ein Fotos von Greifvögel
Tubaria furfuracea dieses Jahr in Massen und überall
Baeospora myriadophylla an Bekannte stelle ( hab zuerst gedacht das diese Exemplar gedacht etwas anderes ist aber glaube stark das ich habe richtig bestimmen , Winterung und Frost haben spuren an Pilz gelassen )
Trametes gibbosa , Interessante Oberfläche
Bekannte Stelle Pholiota sguarrosa , ich finde Jahrelang diese Pilz an gleiche Stelle
Waginger Wälder
Weiter zum Unbekannte Pilze
1. Schwarze Teufels Porling - Polyporus diablos
An lebendige Ahornbaum ca 3 Meter von Boden . Type an Ischnoderma aber nicht ausschließlich ein von Schillerporling Gruppe
KOH 20%
2. An tote junge dünne noch stechende Weide ( Sallix )
3. An tote Buchenast , junge noch nicht so formierte Fruchtkörper . Für junge Trametes hirsuta etwas ungewöhnlich . Type an Trametes pubescens , hat ein leichtes Geruch ( nach was ? ) . Wegen Geruch hab auch an Antrodiella zuerst gedacht Zb. fragrans aber auch ungewöhnlich
4. An tote Buchenast zusammen mit Schyzophyllum commune
KOH 20%
5. An Buchenast , irgendwelche rote Punktchen ( wie Nectria zinnabarina ) an weise Beleg . Ist das weiße Beleg ein Art und Rote Punkte anderes Art ?
KOH 20%
6. Altere Fund , Gymnopilus - Flämmling . es war nur 1 Frk. Begrabene Substrat
7. Keule . Mischwald dicke Fichte und auch dicke Buche , es war nur 1 Exemplar . Clavulina rugosa ist Kandidat , gibt noch was anderes ?
Schnitt
LG