Hallo zusammen,
wer denkt, er würde jetzt Pilze zu sehen bekommen, kann sich gleich wieder rausklicken. Es um die Frage, welche Farbe dieser so seltsam vom Saharastaub gefärbte Schnee hat. Ich hatte diesen Farbton bei Schnee noch nie gesehen. Eine sehr blasse Mischung Mischung aus rosa-bräunlich-ocker-orange. Als ich dann heute meine Runde durch den Wald gedreht habe, fiel es mir ein. Das ist Mykologenrosa - und zwar in sehr blass.
Die trübe Schneelandschaft war heute also nicht nur einfach schwarz-weiß, sondern eine Spur gefärbt. Ich nehme diese Farbtönung mal als Omen für ein gutes Pilzjahr.
Mykologenrosa - diesen Begriff hatte ich vor zwei Jahren zum ersten Mal gehört und ich nahm an, dass man mich olle Frau verarschenäppeln wollte. Aber nein, inzwischen weiß ich, dieser Name wurde von Mykologen eigens kreiert, um eigentümlich hell-rötlichbraunem Sporenpulvereinen Namen zu geben. So und hier die Anschauungsobjekte:
1 der komisch gefärbte Schnee an sich
2 der bedröppelte Pilzspürhund
3 Eichkaterspuren
4 am Teich
5 Spuren von Hund und Mensch
6 ein bisschen mehr von diesem Schnee hätte hier gut getan
7 da wo man ihn nicht unbedingt braucht ist Schnee in Hülle und Fülle
8 für die Pilzaffinen ein Pilzsuchbild mit Feuerschwamm und Austernseitlingen
9 unwirklich
10 auch ganz hübsch anzusehen
11 zum Abschluss für Pilzfreunde noch ein Blick auf die zur Zeit saftlingsfreie Saftlingswiese gegenüber.