Wer frißt meine Kohlenbeere?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

diese Kohlenbeeren, die es sich auf einem Buchenast gemütlich gemacht haben, werden von einem anderen Pilz aufgefressen.

Wer hat hier so großen Hunger ?

1

Übersicht

2 solche Zystiden ? unterm Mikro

3 dann das hier

4 ich glaube nicht, dass das zum Pilz gehört, eher Pollen, oder?

5

viele dieser Strukturen waren zu erkennen

6 Sporen der Kohlenbeere

Vielleicht kann mir ja jmd einen Tipp geben ?

Danke schonmal fürs Drüberschauen!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Offizieller Beitrag

Hi,

2 +3 könnte was in Richtung Penniophora sein.

6. keine Sporen von einer echten Kohlebeere! Das sind Sporen von Diatrype/Diatrypella oder was anamorphes.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Servus!

Auf zwei der Mikrobilder sind tatsächlich Lamrpozystiden zu sehen, die zu Peniophora gehören könnten (gibt aber noch eine ganze Reihe anderer Rindenpilze in anderen Gattungen mit solchen Zystiden).
    Makroskopisch wären die Fruchtkörper aber für mich nicht erkennbar. Gehört das tatsächlich zu den grauen Belägen auf den Stromata der Kohlenbeeren? Das verhalten ist für Peniophora eigentlich eher ungewöhnlich, die bilden ihre Fruchtkörper am liebsten auf dem eigentlichen Substrat (also auf dem Holz).

LG; Pablo.

• Gehört das tatsächlich zu den grauen Belägen auf den Stromata der Kohlenbeeren?

Ja, Pablo, tut es. Obwohl ....:/

Hier ist die Stelle an der ich die Mikroprobe entnommen habe. Aber wo jetzt Stefan schreibt Diatrype... Hmmm ich bin davon ausgegangen, dass die schwarzen "Reste" unter dem Rindenpilz Kohlenbeeren sind, denn der ganze restliche Ast war damit befallen, aber vielleicht sitzt er auch auf dem Eckenscheibchen?

Auffällig ist aber, dass der Pilz wirklich nur auf den schwarzen Stellen sitzt, nicht auf dem Holz ansich.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Offizieller Beitrag

Salut!

Möglich ist das schon, ich kenne etliche Rindenpilze, die ganz gerne ihre Fruchtkörper auf alten Pyrenomyceten platzieren.
    Bei Peniophora habe ich es halt noch nicht gesehen, aber auch da ist das durchaus vorstellbar. Wenn's denn eine Peniophora ist, weil wie gesagt solche zystiden auch bei etlichen anderen Rindenpilzen vorkommen.

Lg; Pablo.