Ockerfarbene Flechte am Zaunpfahl

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gernot.

• Hallo!

Dieses Mal habe ich eine auffallende Flechte an einem Zaunpfahl:

Etwas näher betrachtet und mit einigen Maßen versehen sieht sie so aus:

Ich dachte erst, Lecanora saligna käme in Frage, aber deren Apothecien haben ja einen weißen Rand. Lecanora symmicta hat ja ähnliche Apothecien, aber wohl nicht diese Farbe.

Die gleiche Art habe ich auch schon auf einem Holztisch gesehen.

Jetzt bin ich gespannt, ob Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

Danke und viele Grüße

Gernot

• Hallo, Patrick!

Danke für den Hinweis! Daß Candelariella vitellina auch auf Holz vorkommt, wußte ich nicht. Wenn ich aber die Fotos bei Herrn Kirschbaum ansehe, insbesondere dieses, bin ich noch nicht ganz zufrieden. Die dortigen 2 Fotos zeigen Apothecien mit einem deutlichen, gelben Rand, den meine nicht haben. Deren Apothecien sind ganz anders gebaut, finde ich.

Viele Grüße

Gernot

• Das stimmt, etwas misfarben sehen die Apothecien bzw. die ganze Flechte aus. Das wäre aber auch nicht ungewöhnlich, da Candelariella vitellina auf Holz oft etwas dunkler daherkommt als auf Stein. Aber um hier Überraschungen vorherzukommen könnte man mal einen Tropfen KOH auf den Thallus geben (wird's rot, wird's interessant). Auch die Sporen könnte man mal anschauen. Was mich noch davon abhält, hier voller Überzeugung zu Candelariella zu laufen, sind die am rechten Bildrand erkennbaren lappenartigen Strukturen. Die wären eher was für Caloplaca (KOH rot), aber eine gelappte Caloplaca auf Holz? Wird das doch etwas Spannenderes?

Schneegruß aus dem Norden

Patrick

• Hallo, Patrick!

Mit KOH habe ich keine rote Färbung erhalten. Meine Frau, die ja im Gegensatz zu mir keine Rot-/Grün-Schwäche hat, meinte, die Flechte sei eher grüner geworden. Rot wäre ihr mit Sicherheit aufgefallen!

Ich hänge noch ein anderen Foto mit etwas größerem Ausschnitt an. Ob es weiter hilft?

Ich habe es zwar geschafft, unter der Stereolupe ein paar Apothecien zu entnehmen und durchzuschneiden. Auch wenn ich mich nicht gerade als grobmotorisch einschätzen würde :), fehlt mir doch die Erfahrung, da auch noch einzelne Sporen rauszuprokeln. Hast Du einen Tip, wie man am besten vorgeht?

Viele Grüße

Gernot

• Hallo, Patrick!

Danke, daß Du Dich noch einmal gemeldet hast! Ich hänge nochmal ein Foto an. Links ist die mit KOH behandelte Stelle.

Ohne Anleitung schaffe ich es, wie vorher erwähnt, aber nicht, Sporen aus den Apothecien zu bekommen oder zu zählen, wieviele Sporen in den Asci sind. Aber ich akzeptiere natürlich gerne Deine Bestimmung zu Candelariella vitellina.

Viele Grüße

Gernot