Ascozonus whoolhopensis auf Reh

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Ist das Ascozonus whoolhopensis?

Ein paar weitere Informationen wären sicher nicht schlecht gewesen, Hagen!

Anzahl der Sporen pro Ascus, Ascus- und Sporengröße, Größe der Apothecien und eventuelle Haare.

Laut Literatur soll es ja noch einige ähnliche Arten geben...

Wahrscheinlich ist das der von Dir vermutete Ascozonus woolhopensis, allerdings bin ich mir aufgrund der etwas lückenhaften Vorstellung nicht sicher.

Die Jahreszeit würde natürlich perfekt passen, A. woolhopensis ist eine typische Winterart. Und Reh ist eines der bevorzugten Substrate.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hmmm. Ich habe ebenfalls ca. 32 Sporen gezählt. Rechnet man von der gegenüberliegende Ebene nochmal die gleiche Zahl hinzu, wäre man tatsächlich bei 64 Sporen.

Ascozonus woolhopensis ist schon am wahrscheinlichsten, allerdings hat der längere Sporen.

Evtl. käme noch der 48-sporige Ascozonus leveillei in Betracht mit Sporen von 12-14,5 x 2,5-4 µm.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72