Monodictys fuliginosa - so hübsche Sporen... (Pilz auf Xanthoria parietina, der Gemeinen Gelbflechte)

  • Servus beinand,


    ich möchte noch einen Output von Winterbeschäftigung vorstellen. Ich schaue ja immer wieder nach Parasiten auf der Gemeinen Gelbflechte (Xanthoria parietina). Am 7. Januar fand ich dann das hier:


    Braun überfärbte Apothecien, teils mit kleinen, dunklen Pickeln (Wimmerln auf bayrisch).



    Hier sieht man es noch deutlicher - die Scheibe ist statt gelb oder orange braun mit dunkleren Buckeln. Das sieht immer sehr verdächtig aus, vor allem mit den narbigen Buckeln.



    Auch auf dem Thallus fallen kleine Punkte auf, die aber auch Einzelsporen sein könnten (Pfeil)...


    Also schaut man sich das etwas genauer an. Und was fand ich? Nun, zwei verschiedene Stadien bzw. Sporenformen:



    Beim ersten, groben Quetschen (vom Apothecium des Wirts) fielen direkt diese großen, dunkelbraunen, muriformen Sporen auf. Also macht man doch auch mal einen Schnitt...



    Man findet sie immer wieder außüen an den Apothecien. Es sind auch braunebis schwarze Hyphen zu sehen, die im Wirt kleine Kugelketten bilden.



    Hier vergrößert - und man sieht neben der Spore die kleinen, dunklen Kugelzellen, die wirklich sehr klein sind.


    Und noch eine, weils so schön ist...

    Hier ist die Spore noch blasser.


    Wie bestimmt man sowas? Die Xanthoria ist befallen, man sieht viele Sporen, dann nur etwas seltsames Myzel, keine klaren Sporenträger oder sonstwas. Und dann fand ich zudem noch in direkter Nöhe und auch aus den kleinen kugelzelligen Hyphen entspringend das Ganze in ganz dunkel bis schwarz...



    Die Pfeile zeigen Zellwandverdickungen, die fast zufällig zerstreut in den mehrzelligen Sporen vorkommen - also manche Septen sind sehr dick, andere dünn, was hier in einem Labyrinth aus dunklen Strichen erahnbar ist. Die helleren Sporen sind in unmittelbarer Nähe. Ich fand allerdings die schwarzen Sporen häufiger am Thallus und die braunen häufiger an den Apothecien.


    Also ran an die Bestimmung. Was wächst an Xanthoria, was muriforme Sporen bildet? Das ist der Vorteil, wenn man Pilze an einem sehr speziellen Substrat findet. Zumal Xanthoria sehr gut hinsichtlich ihrer Parasiten untersucht wurde.

    Also Suche nach Literatur (zum Glück habe ich da eh schon sehr viel gesammelt) und schon landet man bei Monodictys fuliginosa. Es gibt aber kaum Fotos in den Fachartikeln. Meist taucht die Art auch nur in Listen auf, in denen Flechtenparasiten zusammengestellt werden, z. B. für bestimmte Gebiete. Letzten Endes passen die grau-schwarzen Sporen sehr gut zu dem, was ich in der Fachliteratur fand.


    Hier eine sehr schöne Beschreibung eines massiven Befalls des Thallus:


    Monodictys fuliginosa Fungus Species


    Auch das hier passt ganz gut:

    Monodictys fuliginosa A19397 | Fungi of Great Britain and Ireland


    Es gibt weitere Arten in der Gattung, die mehr braune Sporen bilden, so z. B. Monodictys paradoxa - siehe z. B. hier: Monodictys paradoxa A. Colonies on natural substratum. B. Conidiophore... | Download Scientific Diagram


    Was bleibt ist eine Restunsicherheit. Sind es zwei Arten, eine mit braunen, eine mit schwarzen Sporen? Sind es unterschiedliche Stadien? Gibt es an Xanthoria wirklich nur eine Monodictys-Art. Und: habe ich überhaupt eine Monodyctis gefunden?


    Also erstmal einen Beleg machen, die Bestimmung natürlich mit einem kleinen oder großen Fragezeichen versehen und nach üppigerem Befall suchen. Vielleicht klärt es sich dann. Sequenzieren lassen ist ja schwierig, denn wie soll man den Befall von der Xanthoria trennen? Vielleicht bei einem sehr massiven Befall, aber nicht bei dem leichten Befall hier.


    Falls es was ganz anderes sein sollte oder jemand die Bestimmung bestätigen kann, bin ich über Infos natürlich dankbar. Aber auch wenn der Name nicht ganz klar ist, sind es m.E. hübsche Strukturen, die man da finden kann. Es gibt auch jenseits von Röhrlingen und Lamellenpilze Spannendes in der Welt der Pilze zu entdecken.


    Liebe Grüße und danke für's Mitkommen in die Welt der Flechtenparasiten,

    Christoph

  • Tricholomopsis

    Hat den Titel des Themas von „Monodictys fuliginosa - so hübsche Sporen... (Pilz auf Xanthoria parietina, der Gemeinen Gelbfelchte)“ zu „Monodictys fuliginosa - so hübsche Sporen... (Pilz auf Xanthoria parietina, der Gemeinen Gelbflechte)“ geändert.