Shiitake (trocknen und Küche)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 14.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christall.

• Hallo,

momentan habe ich meine ersten Shiitake Zuchtballen in der Küche stehen und so wie es aussieht werde ich bald Pilze zum ernten haben. Kann ich die pilze kleingeschnitten an der Luft trocknen oder brauchs unbedingt ein Dörraperat?

andere Frage wäre obs für die Shiitake besondere Rezepte gibt, oder einfach verarbeiten wie die anderen essbaren Pilze?

Grüße Andi

• Hallo Andi,

auch ich züchte in der Küche seit einigen Jahren Shiitake-Pilze. Du kannst sie ganz normal auf Zeitung trocknen, aber ich fände das zu schade, denn man bekommt in Asia-Läden für wenig Geld massenhaft getrocknete Shiitake - und du bekommst den einzigartigen Geschmack nach dem Einweichen und Aufkochen auch nicht wieder hin. Und, du kannst sie immer frisch ernten, denn sie halten sich noch einige Tage am Ballen.

Rezeptemäßig kannst du den Shiitake verarbeiten wie andere Pilze auch. Das beste ist wirklich: kleinschneiden und kurz anbraten und nur wenig salzen und mit grob gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen. Über Pilzcreme- oder Kartoffelsuppe gegeben ist es einzigartig.
    Ich persönlich liebe rohe Shiitake-Scheiben mit Pfefferkörnern und Zwiebelringen auf Schwarzbrot, aber da musst du schauen, ob du es verträgst.

Ansonsten bin ich ja ein Fan der Traditionellen Chinesischen Medizin - der Shiitakepilz steht als Heilpilz an oberster Stelle und ich habe mit dreimonatlichen Kuren schon wahre "Wunder" bei chronischen Krankheiten bewirkt.

Viel Glück!

Christiane

• hi Christiane,

danke für deine info, wirklich sehr interessant.
    dein rezept werde ich mal ausprobieren, bin gespannt ob sich der shiitake geschmacklich von anderen pilzen unterscheidet.

Zitat

Ich persönlich liebe rohe Shiitake-Scheiben mit Pfefferkörnern und Zwiebelringen auf Schwarzbrot, aber da musst du schauen, ob du es verträgst.

gibts da magenprobleme wenn er roh gegessen wird?

welche mengen hast du gegessen bei deiner dreimonatigen kur, gibts da was zu beachten? erzähl doch mal, das würde mich interessieren. auf den heilpilzseiten steht viel über die gesundheit, aber so richtig glauben konnte ich es nicht.

hast du deine zuchtballen auch in plastikbags, wie hast du sie stehen?

sorry das löcherindenbauchfragen, aber die täglich zuwachsraten der pilze macht mich neugierig.

viele grüße andi

• Hi Andi,

es gibt wenige Leute (auf der Welt), die reagieren auf Shiitake (roh oder unter 40 Minuten erhitzt) bzw. auf den Inhaltsstoff Lentinan allergisch (mit peitschenhiebähnlichen Hautrötungen). Aber allgemein wird vom Verzehr roher Pilze abgeraten (auch von Zuchtpilzen), weil man tatsächlich noch nicht genau alle Inhaltsstoffe bzw. ihre Wirkungen auf den Körper kennt, sogar in Champis wurde irgendetwas gefunden, was sie für einige Leute roh unverträglich macht. Pilze sind auch schwer verdaulich. Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mit einem halben Pilz angefangen und fand ihn roh so köstlich, dass ich jetzt manchmal (peinlich) einen Pilz einfach vom Substrat "abesse". Danach habe ich immer mächtig Durst (vielleicht eine normale Reaktion des Körpers). Ich verdrücke am Tag so 3 - 4 Shiitake, dann reichts aber auch... :-))

Ich habe mit Shiitake und Coriolus versicolor (Schmetterlingstramete) meine chronische Blasenentzündung in den Griff bekommen. Seitdem schwöre ich auf Pilze!

Geschmacklich ist Shiitake mit keinem anderen Pilz zu vergleichen, ich finde den Geschmack einfach hervorragend (leicht nach Knoblauch würde ich sagen).

Ich züchte die Pilze im kleinen Gewächshaus und wechsle immer mal die Arten. Sie kommen ja nach einer "Erhol- und Trockenzeit" zwei- bis dreimal wieder, das Pilzwachstum wird allerdings von Mal zu Mal schwächer.

Ach so, und "Löcher-in-den-Bauch-fragen" liebe ich - das mache ich auch so... :-))

Erzähl doch mal von deinen Ernte- und Geschmackserfahrungen, später...

Christiane

• hallo Christiane,

danke für deine Info, schon wieder was gelernt.

hin und wieder esse ich gerne brot mit rohen zwiebelscheiben darauf, vielleicht paßt da ja noch ein pilzscheibchen mit drauf :)

ich mach ja gerade von meinem ersten shiitakeanbau ein kleines tagebuch
    (shiitake-pilz-zucht-tagebuch.html). innerhalb von 24std. sind sie gute 3cm gewachsen, sehr beachtlich. wie groß werden shiitake überhaupt, wann könnte ich mit der ersten ernte rechnen? sind die shiitake in einer welle abzuernten, oder so pilz für pilz, bis alle weg sind?

gibt es gewürze oder andere speisen die sich mit den shiitake nicht vertragen, oder speisen die sich sehr mit ihnen ergänzen, wie sind so deine erfahrungen?

wie bist du darauf gekommen deine krankheit mit hilfe der vitalpilze zu therapieren, arzt, heilpraktiker, literatur?

so, nun wieder viele löcher in bauch gefragt ;)

gruß andi

• Hi Andi,

irgendwie lässt sich die Tagebuch-Galerie nicht öffnen - es steht immer "Error" da.

Es wird zwar geraten, die Pilze in einem "Ruck" abzuernten, aber wenn du sie wirklich extrem dicht vom Substrat wegschneidest (sonst schimmeln die Reststiele und könnten die anderen Pilze "anstecken"), kannst du die Shiitake innerhalb mehrerer Tage ernten. Du kannst sie ruhig eine Weile wachsen lassen, du siehst dann schon, wenn sie richtig "reif" sind. Und auch ganz klein kannst du sie natürlich schon abschneiden - hier weiß man ja, dass es sich um Shiitake handelt, in der Natur sollte man so etwas lieber lassen ...:/

Auf die TMC bin ich gekommen, als mein Sohn zweimal wegen chronischer Lungenentzündung im Krankenhaus lag und fast draufgegangen wäre. Da habe ich nach allen Mitteln gesucht, die sonst noch helfen könnten. Gegen sein "Asthma" wirkte Reishi. Wenn ich eine dreimonatige Kur mache, muss ich natürlich getrocknetes Pulver noch zusätzlich kaufen. Das ist nicht ganz billig, aber ergiebig (es sollte auch zertifiziert sein).
    In der freien Natur sammle ich Schmetterlingstrameten und trockne sie (als Teezusatz), Birkenporlinge (normalerweise koche ich gegen Magenschmerzen eine dreiviertel Stunde einen Extrakt - nun versuchte ich es auch mal wie Ötzi mit Trocknen, was gründlich misslang - sie sind zu feucht und die ganze Zeitung incl. Druckerschwärze blieb kleben. Ich glaube, da wird es wirklich mal Zeit für einen Dörrapparat).
    Honiggelbe Hallimasche sind auch als Heilpilze ausgewiesen, doch ich habe wirklich noch nie welche gefunden. Als hier alle im Forum nur noch Hallimasch-Arten fanden, habe ich wirklich nichts entdeckt. Vielleicht gibt es die im Norden nicht so oft?

Viele Grüße Christiane

• hi, weis auch nicht warum der link nicht geht, warscheinlich ist er zu lang.

bitte keine vorurteile, klar züchte ich kämpfer, aber bei mir landen sie nicht mal im topf, wir lieben unsere tucken :)

grüße andi

• Hallo Miteinander,
    gestern die erste Ernte eingefahren und dann auch noch gleich mehrere Gerichte mit den Shiitakepilzen gemacht - Fazit: Es ist eine feine Sache seine eigenen Biopilze zu ziehen und zu essen.
    Weil ich ein Fehler beim Aufstellen der Zuchtballen gemacht habe, mußte ich leider viele kleine Pilze abernten, damit ich den Ballen wieder aus den Zuchtbags bekomme. Immerhin bei einem Ballen bis zu 400gr frische Pilze geerntet. Roh ist der Pilz nicht ganz mein Geschmack, aber mit Butter leicht angeschmelzt, mit Pfeffer und Salz gewürzt, passt er zu Nudeln (mit Petersilie), Reis oder als Belag auf frisches Holzofenbrot :P

Grüße Andi

• hi heike, also ich kann es nur weiterempfehlen der gerne frische pilze ißt. selbst bei mir, der schon mit dem anbau von austernpilze gescheitert ist, war der versuch mit den shiitakezuchtblöcken 100% erfolgreich. nur würde ich nächstes mal nicht wieder gleich 2 blöcke nehmen, da schon bei der ersten erntewelle so viele pilze anfallen, das schon arbeitskollegen und nachbarn dankend abwinken, wenn sie mich schon von weitem mit frischen pilzen anlaufen sehen :D

grüße andi

• ...oh, da muss ich mir doch glatt überlegen, meinen Job hinzuschmeißen und deine Arbeitskollegin zu werden (...ich winke auch garantiert nie ab...)...

Christiane:D

kannst dich ja mal bei uns bewerben, wir suchen noch dipl pädagogen :) ich sag dir jet aber nicht wo ich arbeite (ausser du suchst nen nen job)...

meine pilzblöcke stehn zwischenzeitlich trocken, nu ist leider die pilzquelle vorerst versiegt :(

grüße andi