Tintling auf Gallowaydung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

letzte Woche bin ich nochmal ins Witte Venn gegangen und habe eine etwas größere Dungprobe von Gallowayrind mitgenommen und in die Feuchtkammer gelegt. Schon am Anfang zeigten sich kleine rötliche/orangene Pünktchen, die so langsam in die Höhe gingen. Seit heute wachsen sie sozusagen um die Wette. Allerdings sind die Pilzchen wirklich winzig (vielleicht so zwischen 1-3 Millimeter) Durch die Farben (jung noch recht rötlich und älter ergrauend) denke ich, dass es sich um Parasola misera handeln müsste. Stimmt ihr mir da zu? Oder fehlen Infos, um wirklich sicher zu sein?

Pileozystiden habe ich keine gefunden. Die Sporen waren zwischen 6,4-7,2X 5,7-6,5.

Liebe Grüße

Matthias

• Offizieller Beitrag

Hi,

Tintling ohne Velum mit diesen "Plektren"förmigen Sporen; das wird auf Parasola plicatilis hinauslaufen...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Durch die Farben (jung noch recht rötlich und älter ergrauend) denke ich, dass es sich um Parasola misera handeln müsste.

So ist es, Matthias.:thumbup:

Aufgrund der Kleinheit, des Vorkommens direkt auf Dung, der Farbe (junge FK typisch ziegelrot) und der Sporen gibt es da keine Zweifel!

Für mich eindeutig Parasola misera.

Hier zum Vergleich das Portrait der Art von Andreas Melzers ehemaliger HP. Ganz typisch sind die Zeichnungen von Lange.

Parasola misera.pdf

Tintling ohne Velum mit diesen "Plektren"förmigen Sporen; das wird auf Parasola plicatilis hinauslaufen...

Einspruch, Euer Ehren!;)

Ich weiß ja nicht, wie oft Du misera gefunden hast, um solche Vorschläge zu unterbreiten, Stefan! :(

Also, ich kenne die Art von weit über 50 Aufsammlungen und sie gehört neben Coprinopsis nivea zu den Dungtintlingen, welche ich mir zutraue, bereits makroskopisch anzusprechen.

So man denn eine aussagekräftige Kollektion hat.

P. plicatilis ist zudem keine coprophile Art und deutlich größer.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi und Stefan,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und für deine Bestätigung Nobi. Ja, Parasola plicatilis müsste ja eher im Zentimeterbereich unterwegs sein, meine waren tatsächlich im unteren Millimeterbereich.

Ich freue mich, dass ich ihn richtig bestimmen konnte. Super der Link zu dem Artporträt von Andreas Melzer. Das werde ich mir direkt abspeichern.

Ich muss sagen, dass mir der Gallowaydung wirklich Spaß macht.:)

Liebe Grüße

Matthias

• Offizieller Beitrag

Klar, den hab ich auch gemeint, nur die Namen vertauscht.==Gnolm4==Gnolm12Gut zu wissen, dass bei mir die Demenz schon los geht.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier