Amyloxenasma allantosporum 04.02.2021
- thorben96
- Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.
-
-
Servus Thorben,
du zeigst leider sehr wenig (Basidien nur in Aufsicht). Wichtig wäre z. B. die Basidienform oder ob im Hymenium auch Zystiden auftreten.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Hallo Christoph,
ich habe leider nur noch einen Beleg, aber versuche die Tage die Merkmale herauszuarbeiten.
VG : Thorben
-
Hallo Thorben,
die Basidienform wäre wirklich wichtig. Ansonsten kannst du mal unter Phlebia oder Galzinia (incrustans) nachschauen.
LG
Frank
-
Hi.
Gibt's denn bei Phlebia Arten mit so großen und zugleich allantoiden Sporen?
Jedenfalls bin ich mal auf die Basidienform gespannt.
Galzinia incrustans hatte ich einmal, die Fruchtkörper alelrdings deutlich älter trocken, daher makroskopisch ganz anders. Die Sporen sehen allerdings schon so aus:LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
Phlebia subserialis oder Ph. subcretaetacea hat ähnliche Sporen. Aber die Hyphenstruktur ist mit bei den Fund von Thorben zu locker für Phlebia.
LG
Frank
-
Hallo, Frank!
Ui, danke.
Die beiden haben sich mir noch nicht vorgestellt. Also warten wir mal ab, ob Thorben noch ein paar Basidien und vielleicht subbasidiale Hyphen beobachten kann.
Gefühlsmäßig schaut mir das aber auch eher nicht wie eine Phlebia aus. Gefühle sind nur halt keine Bestimmungen.LG, Pablo.
-
-
Hallo Thorben,
das sind ja Pleurobasidien! Da würde ich Amyloxenasma allantosporum favorisieren.
LG
Frank
-
Hallo, Thorben!
Ja: Pleurobasidien! Das grenzt durchaus ein, und alle bisherigen Ideen sind raus.
Hast du die Sporen mal in Melzer angeguckt?LG; Pablo.
-
Hallo Thorben und Pablo,
die Sporen von Amyloxenasma allantosporum sind nicht sehr stark amyloid. Sie sind auch nicht dextrinoid und nicht cyanophil, was viele amyloide Sporen zusätzlich sind (meist aber nur die dickwandigeren Sporen).
LG
Frank
-
-
Was meint ihr ist damit Amyloxenasma allantosporum sicher ?
Wenn sie amyloid sind (sieht man nicht so toll), fällt mir nix anderes ein.
LG
Frank
-
-
Mit der Kombination Pleurobasidien und allantoide Sporen komme ich zu keinem anderen Ergebnis. Vielleicht sind die Sporen nur in dickeren Lagen (Sporenabwurf) als amyloid zu erkennen. Wenn du mal wieder was schickst, kannst du den Fund ja mit eintüten.
LG
Frank
-
Mit der Kombination Pleurobasidien und allantoide Sporen komme ich zu keinem anderen Ergebnis. Vielleicht sind die Sporen nur in dickeren Lagen (Sporenabwurf) als amyloid zu erkennen. Wenn du mal wieder was schickst, kannst du den Fund ja mit eintüten.
Das werde ich machen, die Sistotrema liegt ja auch noch hier. Ich muss mal schauen, wann ich es zur Post schaffe.
VG : Thorben
-
thorben96
Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Rindenpilz 04.02.2021“ zu „Amyloxenasma allantosporum 04.02.2021“ geändert. -
Frank konnte den Fund als Amyloxenasma allantosporum bestätigen.
Danke Frank