Aus der Restekiste

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen, beim Sortieren meiner Fotos komme ich langsam voran. Jetzt sind wieder einige namenlose Pilzfotos zusammengekommen. Soll ich sie löschen oder hat jemand von euch eine spontane Idee? Gefunden wurden die Pilze im Mittelgebirge ca. 500 m ü.NN. Detaillierte Informationen habe ich nicht leider nicht.


    1 Ca. 4 cm lang, an einem Wegrand


    1b


    2 Wegrand wie oben


    3a Am Waldrand bei Fichten - schlechte Bildqualität, aber kann das Richtung Champignon gehen ?


    3b oder haltet ihr die Verfärbung an der Stielspitze für Reste von braunem Sporenpulver


    5 Im Fichtenwald. Es gibt nur dieses eine Foto. Meine einzige Idee dazu ginge in Richtung junge Psathyrella


    6 Am Wegesrand im Fichtenwald - vielleicht zimtfarbene Hautköpfe?


    7a Am Wegrand bei Fichten Telamonien - vielleicht Wasserköpfe?


    7b


    7c


    Danke fürs Ansehen und Nachdenken.

  • Servus Claudia,


    die Fotos sind teils überbelichtet.


    Pilz 2 - da sieht man das Sporenpulver am Hutrand - es ist fast schwarz, ich vermute violettschwarz. Ich vermute eine Stropharia - da gibt es ja auch weiße. Oder ist das weiß eine Überbelichtung? Für Protostropharia ist mir der aufsteigende Ring zu kräftig.


    Pilz 1: da sehe ich zu wenig. Der Ring ist auch aufsteigend (Velum universale), recht fest. Sieht auch irgendwie nach Strophariaceae aus - schwierig, ich sehe da zu wenig Details.


    Pilz 3: oben ist ne kleine Galerina, der große ist für mich eher eine Hebeloma, ehrlich gesagt. Agaricus sollte so jung ein häutiges Teilvelum zeigen. Sehe ich hier nicht. Undd a wären die Lamellen frei (Gattungsmerkmal)


    Pilz 5: Auf alle Fälle mit deutlichem Gesamtvelum auf dem Hut. Lamellen können jung noch sehr hell sein - wenn sehr zerbrechlich, warum nicht Psathyrella s.l.?


    Pilz 6: Hautkopf auf alle Fälle.


    Pilz 7: Lamellenfarbe passt nicht auf Cortinarius finde ich. Der Stiel ist auch überbelichtet. Von oben hatte ich erst an Entoloma gedacht, von unten an Inocybe - da passt für mich oben und unten nicht zusammen. Da würde ich den Stiel gerne richtig belichtet sehen (glatt, Velumreste, Cortina?)

    7c wiederum ist für mich Cortinarius - für einen Hautkopf aber irgendwie nich so schön leuchtende Lamellen. Wasserkopf?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Claudia & Christoph!


    Ein gedanke zu Nr. 1: Hat Agrocybe elatella (Sumpfwiesen - Ackerling, falls das denn momentan noch eine Agrocybe ist) nicht auch ein aufsteigendes Velum?

    Erscheint zwar ein wenig hell, aber ich hatte die Art (mit etwas dunklerer Farbe und etwas schmächtiger im Habitus) auch erst einmal in der Hand...



    Lg; Pablo.

  • Servus Pablo,


    stimmt, das ist eine gute Idee. Und ja, ist noch ein echter Ackerling. Man sieht den Stiel halt nicht wirklich auf dem Foto, alles überbelichtet. Ich kenne Agrocybe elatella aber schmächtiger und mit sehr dünnem Velum. Ich wäre dann eher bei Agrocybe praecox s.l., die schmächtige der vier Arten (drei sind noch unbeschrieben), die nicht auf Holzhäcksel geht.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Danke Christoph. Klasse, was du aus den schlechten Fotos herauslesen konntest.

    Bei der Nummer 2 hatte ich den Träuschling verworfen, weil der Pilz tatsächlich weiß gewesen ist. Das ist schon wieder Neuland für mich.

    Bei der 3 bin ich auf die rosa erscheinenden Lamellen hereingefallen. Hebeloma habe ich noch nie mit so lebhaft gefärbten Lamellen gesehen. Aber die Bilder sind tatsächlich ziemlich schlecht, insofern sind Farben sicher trügerisch. Freistehende Lamellen sind ein schlagendes Argument, aber sieht man die denn, wenn der Hut noch nicht völlig aufgeschirmt ist?

    Ich freu mich, dass ich bei 5 und 6 nicht völlig daneben liege.
    Und über die 7 lege ich mal den grau-rostroten Schleier des Vergessens und befördere das in den elektronischen Papierkorb.


    Danke für die Idee Pablo. Das hilft mir beim nächsten Mal ganz sicher, wenn ich den Pilz noch einmal finden sollte. Der wuchs gar nicht so weit weg von hier. Ich habe ein Auge drauf.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.