bei dem hier gehe ich mal vom aus.
bin mir aber nicht sicher.
gefunden am laubholzstamm.
bei dem habe ich keine ahnung.
eventuell eine schüpplingsart?
gefunden am nadelbaum.
auch hier stehe ich auf dem schlauch.
ebenfalls am nadelbaum gefunden.
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marc.
bei dem hier gehe ich mal vom aus.
bin mir aber nicht sicher.
gefunden am laubholzstamm.
bei dem habe ich keine ahnung.
eventuell eine schüpplingsart?
gefunden am nadelbaum.
auch hier stehe ich auf dem schlauch.
ebenfalls am nadelbaum gefunden.
Hallo rallerups,
ganz schnell meine Meinung:
Du hast schon recht mit dem Ziegelroten (H.sublateritium)! Aber ich halte sogar deine ersten 5 Bilder für Hypholoma sublateritium.
Der untere ist bestimmt der Geflecktblättrige Flämmling, Gymnopilus penetrans. Man sieht eigentlich ganz gut die rostigen Flecken.
Viele Grüße,
Marc
hallo marc,
ganz schnell danke
also beider der ziegelrote.
kamen beide aus unterschiedlichen wäldern mit unterschiedlichem wirt.
geflecktblättrige flämmling kommt auch hin wenn ich ihn jetzt mit meinen büchern vergleiche.
tja.... wenn man weiß wonach man suchen soll....
nochmal danke
einen habe ich noch der hier in die baumbewachsenen pilze reinpasst.
auch im nadelwald, ich denke, es ist der rauchblättrige schwefelkopf.
geruch sehr angenehm würzig, süßlich.
der stiel ist hohl.
Hallo nochmal,
das sieht aus wie Rauchgraublättrige Schwefelkopf, Hypholoma capnoides. Nur die Lamellenfarbe ist irgendwie so "flämmlingsartig" gelbstichig. Liegt das am Foto?
Lg,
Marc
die lamellen sind auch gelblich.
ich habe noch mal paar bilder mit verschiedenen einstellungen/ mit und ohne blitz gemacht.
Ich glaube ich steh' voll auf dem Schlauch. Ist das etwa auch ein (Geflecktblättriger) Flämmling!?
Hoffe dass noch irgend jemand anders "mit unvoreingenommener Einschätzung" den Pilz benamsen kann
tageslichaufnahmen wären natürlich am besten aber leider nicht mehr möglich.:(
ich gehe aber so langsam von dem rauchblättrigen aus.
holer stiel, beim aufschneiden sieht man die grauen lamellen und der geruch ist eigentlich auch eindeutig.
nu riech doch mal marc.:D
hier noch paar bilder
Ah!! Habs gerochen! Es ist der Rauchblättrige *lol*
(bei den neuen Bildern sieht man es besser. Ich denke die Lamellen haben einen leichten Frostschaden...)
siehst, sind wir uns ja noch einig geworden.:D
gegessen habe ich sie trotzdem nicht da ich mir nicht SOFORT sicher war.
wenn ich anfangszweifel habe lasse ich es, auch wenn sich später was anderes herausstellen sollte.
Zitatgegessen habe ich sie trotzdem nicht da ich mir nicht SOFORT sicher war.
wenn ich anfangszweifel habe lasse ich es, auch wenn sich später was anderes herausstellen sollte.
X-akt so handhabe ich es auch.
Ich bin in der Richtung schon beinahe paranoid, denn ich habe schon mal von Stockschwämmchen mit leichtem Frostschaden Magen-und Darmgrummeln bekommen (es waren 1000%ig keine Gifthäublinge dabei. Habe alles mehrfach kontrolliert). Ich war zwar immer schon sehr wählerisch, was den Zustand der Speisepilze angeht, aber nach dieser "falschen Pilzvergiftungs-" Erfahrung ist mein Speisepilzmotto jetzt nur noch "ONLY THE BEST". Auch wenn ich manchmal aus 1 kg in der Küche nur 300g mache, aber dafür habe ich nur das Beste auf dem Teller.
Ich finds edel. Meiner Frau tuts in der Seele weh, wenn sie sieht was ich für Pilze im Wald stehen lasse....Only the best, eben
Wünsch Dir einen schönen Tag!
Marc