Schon überall Im Netz gesucht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igelknie.

  • Hallo,


    Eigentlich hätte ich gedacht, es wäre sehr einfach den Pilz zu benennen.

    Leider hab ich nur dieses eine Bild.

    Die Aufnahme entstand wie am Bild zu sehen ist im Oktober 2007.


    Waldwiesen - Gegend Stollhof Bez. 2700 Wr. Neustadt NÖ

    Seehöhe ca 600m

    September 2007 war rauheres Klima

    Oktober 2007 war eher dann ein milder Monat


    Das ist leider alles was ich zur Hilfe beitragen kann.


    Danke für eure Mühe im Voraus und LG IK

  • Igelknie

    Hat den Titel des Themas von „Schon überall Im Netzt gesucht“ zu „Schon überall Im Netz gesucht“ geändert.
  • Ahoj, Knie,


    vergleiche mal mit Hallimaschen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja genau einer der Halliimasche. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier



  • Hallo,

    vergleiche mal mit Hallimasch...

    Hallo.


    Nach einigen Recherchen dürftet ihr recht haben. Hab ihn unter dem Namen "Dunkler Hallimasch" gefunden.


    Vielleicht möchte noch jemand etwas dazu schreiben.


    LG IK

    Regen :rain: Sonne :sun: Wurm :worm: und Schneck :snail:, wo ich suche sind die Pilze weg:giggle:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    trotz des schönen Fotos möchte ich mich nicht auf eine Art festlegen. A. gallica wäre da genau so gut möglich.


    Was soll ich sonst zu den Hallimaschen sagen? Sind holzbewohnende Arten, die auch gerne mal scheinbar am Boden wachsen, aber in Wirklichkeit an vergrabenem Holz. Zur Essbarkeit: roh stark Magen-Darm-giftig, deshalb gut durchgaren und selbst gegart werden die nicht von allen vertragen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hab ihn unter dem Namen "Dunkler Hallimasch" gefunden.

    Da bin ich ganz beim Kletter-Stefan. Auf die konkrete Art würde ich mich aufgrund des Bildes nicht festlegen wollen, obwohl ich vom Bauchgefühl her nicht an den Dunklen (Armillaria ostoyae) glaube. Ich halte A. gallica oder gar A. borealis für wahrscheinlicher. Wir haben in D ca. ein halbes Dutzend Hallimasch-Arten, die nicht einfach zu unterscheiden sind.


    Beste Grüße

    Harald

  • Hi Stefan,


    Vielen Dank für deine Antwort. Ist mir schon klar, dass es mit dem einem schönen Foto nicht getan ist.


    Vom Essen der Pilze, die ich selbst erkunde, ablichte bzw. von Freunden geschickt bekommen um sie zu bestimmen bin ich ohnehin weit entfernt.

    Mir geht es lediglich darum so gut wie möglich die Funde einzuordnen.


    Ich kann auf jeden Fall die Suche aufgrund deiner wertvollen Einschätzung wieder ausweiten.


    LG Roman

    Regen :rain: Sonne :sun: Wurm :worm: und Schneck :snail:, wo ich suche sind die Pilze weg:giggle:

  • Hab ihn unter dem Namen "Dunkler Hallimasch" gefunden.

    Da bin ich ganz beim Kletter-Stefan. Auf die konkrete Art würde ich mich aufgrund des Bildes nicht festlegen wollen, obwohl ich vom Bauchgefühl her nicht an den Dunklen (Armillaria ostoyae) glaube. Ich halte A. gallica oder gar A. borealis für wahrscheinlicher. Wir haben in D ca. ein halbes Dutzend Hallimasch-Arten, die nicht einfach zu unterscheiden sind.


    Beste Grüße

    Harald

    Hi Harald


    Danke dir ebenfalls für deine Antwort.


    Pilze sind echt wahre Meister wenn es um Verkleidung geht.Viele Doppelgänger usw.


    Kann auf jeden Fall meine Suche wieder besser eingrenzen.


    LG Roman

    Regen :rain: Sonne :sun: Wurm :worm: und Schneck :snail:, wo ich suche sind die Pilze weg:giggle: