Materialsammlung, Nr. 29

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo allerseits,

anbei die Fotodokumentation eines der zu verschickenden Belege für Pablo. Ich habe keinen Arbeitstitel.

Fund an geschädigter Eberesche, aber mit noch einigen Knospen, 2 Konsolen zu 5-6 cm Breite, direkt übereinander. Ungestielt aber relativ schmal ansitzend, 15-20 mm.

Konsistenz saftig, gummiartig, leicht zu schneiden. Geruch angenehm pilzig. Keine Geschmacksprobe. Oberseite ziemlich abgenudelt.

Verfärbung mit KOH unbekannter Konzentration. Dicke 11 mm.

Geringere Verfärbung der Poren; Porengröße 1-3 / mm.

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernd!

Hm, ist das im Päckchen die selbe Nummer? Weil ich finde dort nur Tütchen nummeriert von 1 bis 23. :gkopfkratz:

Wenn der mit Lauge aber so violett wird, wie das auf den Bildern aussieht, dann wird's schon richtig sein, was Beli schreibt.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo, in der Sendung war bis 23. Und soweit ich das jetzt sehe sollte die 6 auch H. nidulans sein, steht glaube ich als Verdacht auf der Tüte, nicht aber in der Liste. Den würde ich dann als schon geklärt nicht mehr mitschicken.

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hi.

Mal eben rasch nachgeschaut: Nr. 6 ist was Anderes. der ist zu dunkel im Fleisch, die Konsistenz im Exsikat etwas zu starr und er reagiert mit KOH 30% ebenso wie mit KOH3% unmittelbar schwarz. Dürfte also dann eher ein Phellinus oder Inonotus sein.

LG; Pablo.