Pilzbilder

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliebhaber.

• Ich freue mich immer sehr und bin begeistert, wenn hier Pilzbilder eingestellt werden. Ein Problem ist nur, wenn die Bilder zu groß sind und man nur Ausschnitte erkennen kann. Dann geht meist die ganze schöne Wirkung flöten. Außerdem dauert das Uploaden bestimmt eine ganze Weile.
    Ich habe da ein kleines kostenloses Programm im Net gefunden, mit dem man Bilder in Sekunden passend verkleinern und sofort speichern kann. Meine hier im Forum gezeigten Bilder habe ich auch so verkleinert.
    Den Link stelle ich aber jetzt nicht ein da mir nicht bekannt ist, ob dies von den Machern erwünscht ist.
    Also bitte um Genehmigung, ansonsten sollten die Interessenten per PN nachfragen.

LG Bird

• Hallo Bird,

Ja, du hast recht , nimmt auch viel Speicherplatz weg. Werde demnächst meine Bilder verkleinern.

Ich hoffe natürlich , das die Bildqualität beim verkleinern nicht leidet...:/

Werden mal schauen ...

Bis dann...

Andreas

• Hallo ihr 2,

ich finde dass die Größe 800x600 Pilxel optimal ist. Ich persönlich verwende 700x500, aber das sind wie gesagt persönliche Vorlieben, die jeder anders haben kann.

Andreas: Es kann schon leicht vorkommen, dass die Bilder beim Verkleinern die gute Qualität verlieren. Aber ich fand deine Bilder von der Größe her immer perfekt passend und auch relativ schnell ladend, sodass ich da nicht viel verändern würde.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Bird und Gernot,

@ Gernot -> Ich probiere es einfach mal mit einer Verkleinerung.
    (Habe nämlich nur noch ca. 30 MB zur Verfügung). Wenn die Bildqualität , bei einer Verkleinerung genauso ist wie vorher, dann ändere ich das...

Bis dann und ein schönen Abend noch...

Andreas

• Hallo ihr,

ich will ja nicht klugscheißen, aber es sollte jedem klar sein, dass durch JEDES softwareunterstütztes verkleinern von Fotos die Qualität gemindert wird.
    Nicht nur das - durch jedes erneutes Speichern eines Fotos (ich beziehe mich hier ausdrücklich auf das JPEG-Format), egal, ob es verändert wurde oder nicht, leidet bereits die Qualität.

Am besten wäre es, Fotos für den Wettbewerb bereits nativ in der entsprechenden Größe zu erzeugen (sofern euer Knipsgerät das erlaubt).:rolleyes:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo zusammen,

dass ein *.jpg Bild durch erneutes speichern an Qualität verliert ist bekannt.
    Jedoch ist der Qualitätsunterschied nicht sichtbar. Da müsste man ein *.jpg Bild schon zig mal neu speichern, damit überhaupt was sichtbar ist.
    Beim Druck werden Unterschiede wohl schneller sichtbar sein.

Wenn man sein Original 1x verkleinert, wo soll denn da ein Qualitätsunterschied sichtbar sein??? :rolleyes: Und selbst wenn dieser Quatsch (entschuldigung :)) wirklich stimmen würde, hätten wir ja alle damit zu kämpfen ;)

Wenn Ihr wollt, können wir die Bilder ja auch in Originalgröße und Format posten, damit kein Qualitätsverlust eintritt. Viel Spaß beim Betrachten der 10 Megapixel (3888x2592Pixel) Raw-Datei ;)

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Alex,

ich kann dir nur recht geben, beim Verkleinern eines jpg.Bildes sieht man kaum Unterschiede. Von daher kann man die Bilder getrost auf 800x600 Pixel verkleinert zeigen.

Zitat

Viel Spaß beim Betrachten der 10 Megapixel (3888x2592Pixel) Raw-Datei

Ich finde ein so großes Format besser als ein kleines, denn da kann man wenigstens schon die Sporen sehen :D.

Schöne Grüße
    Gernot

Ps.: Alex: Ich finde den momentanen Aufbau des Fotowettbewerbs absolut passend und würde nichts mehr dran verändern.

• OK,

natürlich ich habe mit Widerspruch gerechnet, aber ehrlich gesagt nicht in dieser Form.
    Vermutlich habe ich nicht den richtigen Ton getroffen, sorry dafür, ich werde mich zukünftig mit Vorschlägen oder Diskussionsanregungen zurückhalten. Solch ein rauher Ton ist mir neu.

Egal, vergesst es, schade drum.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Meinhard,

das ist das Problem wenn man Text liest aber nicht hört. Dies sollte kein Rauher Ton sein. Sei bitte nicht böse, niemand wollte Dich angreifen, das waren nur Feststellungen.

Grüße, Alex

• Hallo zusammen,

Habe heute meine Pixel an der Kamera runtergeschraubt.
    Ich fotografiere jetzt mit nur noch mit 1 Megapixel.
    Ich denke mal das das ausreichen sollte.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

das hätte ich nicht gemacht. Was ist, wenn Du das Foto Deines Lebens schießt, es dann aber nicht ausdrucken kannst, da das Bild zu klein ist? ;)

Einfach mit Irfanview oder Ähnlichem runterrechnen - fertig ;)

Grüße, Alex

• Hallo Alex,

Daran habe ich noch gar nicht gedacht :/

Aber neue Programme kann nich auf meinem Notebook nicht installieren, weil es meine Firewall nicht erlaubt.
    Die ist so eingestellt und möchte da auch nichts verstellen, weil ich mich zum Anfang große Probleme damit hatte und mich gar nicht ins Internet einwählen konnte...

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

wie heißt denn Deine Firewall?

Grüße, Alex

• Moin Andreas,

ich nehme an, du kannst aber EMails auf deinem Notebook empfangen oder? Wenn du willst teile mir per PM deine Adresse mit und ich schicke dir irfanview per EMail.

Lieber Gruß,
    Meinhard

• Hallo Alex und Meinhard,

@ Alex - > Kaspersky Internet Security 7

@ Meinhrad -> Ja, E - Mail ´s kann ich mittlerweile auch empfangen, zum Anfang war das aber auch nicht möglich .... -> PN - Nachricht!

Bis dann...

Andreas