Neue Sporomiella auf Gallowadung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

• Hallo zusammen,

gestern Abend konnte ich wieder eine neue Art auf meinen Dungproben finden. Unglaublich.:) Wieder handelt es sich um eine Sporomiella, doch bei der Bestimmung tue ich mich etwas schwer. Das erste Problem ist die Beurteilung der Keimspalten: Ich würde schon sagen, dass sie parallel sind, manchmal sehen sie aber auch schräg verlaufend bzw. auch am Ende abgeknickt aus. Ich meine aber, dass das eher ein optisches Problem ist und die Sporen, wie gesagt, parallel verlaufen. Dann das Ascusende: wirkt bei mir schon sehr kurz und wie angestöpselt. Tja, aus Mangel an besseren Ideen, hätte ich ihn erst einmal als Sporomiella dubia bestimmt. Aber müsste da nicht das Ascusende länger sein?

Die Sporen waren zwischen 35-37,5X5,8-6,6; Die Asci gingen von 111-130X21-25. Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

da will ich mal versuchen, Deine "Probleme" zu lösen.

Das erste Problem ist die Beurteilung der Keimspalten: Ich würde schon sagen, dass sie parallel sind, manchmal sehen sie aber auch schräg verlaufend bzw. auch am Ende abgeknickt aus.

Also, die auf Deinen Bildern sichtbaren Keimspalten gehen schon noch als parallel durch.

Alternativ wären sie diagonal, S-förmig geschwungen oder mit deutlichem Knick in der Mitte

Dann das Ascusende: wirkt bei mir schon sehr kurz und wie angestöpselt.

Der Übergang zwischen kurzstielig und abrupt kurzstielig ist mitunter fließend und man muss eine ganze Reihe Asci betrachten.

Selbst dann ist es nicht immer einfach. Ein schwierig zu beurteilendes Merkmal und nur im Idealfall brauchbar.

Die Sporen waren zwischen 35-37,5X5,8-6,6;

Sehr kleinsporig für Sporormiella dubia, allerdings kann die Art verschieden große Sporen in einem Pseudothecium haben.

Siehe auch die kürzlich erfolgten Diskussionen im Forum Sporormiella legeniformis? und Sporormiella sp. auf Pferd.

gestern Abend konnte ich wieder eine neue Art auf meinen Dungproben finden. Unglaublich.

Tatsächlich ist es oft nahezu unglaublich wieviele Arten auf einer einzigen Dungprobe fruktifizieren können.

So konnte ich zweimal über 30 Arten pro Probe nachweisen. Maximal waren es sogar 33 auf einer Probe Schafdung.

Letzteres habe ich vor 15 Jahren mit Peter Welt publiziert. Falls Du den Artikel nicht kennst hänge ich Dir ihn mal an.

Beiträge zur Kenntnis coprophiler Pilze (2)1_Welt & Heine, Boletus 29, 2006.pdf

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

vielen Dank, du konntest mir auf jeden Fall einige Unsicherheiten nehmen. Mit den Keimspalten war ich mir tatsächlich etwas unsicher, aber es beruhigt mich:), dass du sie ebenfalls als parallel einschätzen würdest. Ja, die Berurteilung der Ascusenden bereitete mir tatsächlich einige Schwierigkeiten, aber für die richtige Einschätzung ist es vielleicht auch wichtig, einige Kollektionen sich angeschaut zu haben.
    Bei Sporomiella dubia hatte ich herausgefunden, dass die kleinen Sporenmaße durchaus vorkommen können. Dass sie aber gemeinsam mit größeren Sporen im selben Pseudothecium auftauchen, wusste ich so nicht. Ich habe mir nochmal meine Sporen angeschaut, aber bei ihnen kommt keine über 37,5 hinaus. Würdest du trotzdem meinen, dass am wahrscheinlichsten S. dubia ist?

Echt interessant dein verlinkter Artikel. Wahnsinn, welchen Artenreichtum es auf einem Stück Dung geben kann. Spannend fand ich die mögliche Verbindung von Artenreichtum der Futterpflanzen und der Vielfalt an coprophilen Pilzen.

Liebe Grüße

Matthias

• Würdest du trotzdem meinen, dass am wahrscheinlichsten S. dubia ist?

Ich denke, hinter Sporormiella dubia kannst Du getrost einen Haken machen, Matthias.

Da kommt meiner Meinung nach nichts anderes infrage.

Übrigens. Falls Du spezielle Dungpilzliteratur suchst, Bücher, Schlüssel, Artikel, lass es mich wissen. Gern auch über PN (Konversationen).

Da lagert einiges in meinem Webspace, dass ich Dir anbieten könnte.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

prima, das freut mich, dass ich dieser Sporomiella einen Namen geben kann. Vielen Dank für dein Angebot, mir Literatur zuzuschicken. Darauf komme ich gerne zurück. Ich habe schon einiges hier im Forum unter "Literatur" gefunden, was recht hilfreich ist.

Liebe Grüße

Matthias