Tramete an Birke → Trichaptum biforme
- kruenta
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Bernd
Trametopsis cervina kann gut sein . Hast du noch Bild von Hutoberfläche weil ähnlich ist noch Trichaptum zb. abietinum ( Laubholzsubstrat )
War das Birke tot - frisch tot oder noch lebendig
LG
-
Hallo beli,
danke für den Vorschlag.
Mehr Bilder habe ich leider nicht, soweit ich mich erinnere, war das noch eine lebende Birke, hier und da ein paar größere Äste abgebrochen. Nicht ganz trivial, würde ich aber wiederfinden, sobald es etwas weniger Schnee sein wird.
LG, Bernd
-
Hallo Bernd
Per Unterseitenrand nicht Violet Farbe muss Trametopsis cervina sein aber wenn ausgeblassen sind dann hilft blick an Oberseite . Hab Trametopsis cervina gefunden , aber auch hab sehr ähnliche Trichaptum abietinum gefunden , wenn alt oder ausgeblasen dann sind beide sehr ähnlich . Hab auch in Mediterranraum Trichaptum laricinum gefunden ( sehr selten ) auch sehr ähnlich aber denn vorkommen an Nadelholzsubstrat . Dein Fund ist in jedenfal wert nochmal Fotografieren weil selten ist
zu vergleichen
Trametopsis cervina
Trichaptum biforme
Trichaptum laricinum
LG
-
Danke, schöne Vergleichsdarstellung. Larix habe wir hier nicht, zumindest nicht einheimisch. Als Einzelbäume oder auch mal Haine stehen die aber schon gelegentlich auf (ehemaligen) Höfen und alten Friedhöfen. Allerdings meistens L. sibirica. Vermutlich ist der Pilz aber nicht streng an Lärche gebunden?
LG, Bernd
-
Nein, für T. laricinum wird Fichte und Kiefer angegeben. Ich finde Belis Vorschlag mit Trichaptum ganz gut. T. abietinum kommt zwar selten auch an Laubholz vor, hier würd ich aber auch wegen dem ins irpicoide gehendem Hymenium eher die mehr östlich verbreitete T. biforme vermuten.
An liabn Gruaß,
Werner
-
kruenta
Hat den Titel des Themas von „Tramete an Birke“ zu „Tramete an Birke → Trichaptum biforme“ geändert. -
Trichaptum biforme passt sehr gut. Der wird laut heimischer Literatur auch bevorzugt an Birke angetroffen und ist wohl mäßig häufig. Hier hat's ja schon deutlich mehr Birkenwald als in Deutschland. Nach offizieller Statistik sind über 20% des Waldes Birkenwald.
Vielen Dank Euch beiden, Bernd
-
hallo die herren!
Kann T. Biforme auch so eine dunkle Oberseite haben? Der ist doch schon ziemlich braun...
Einen besseren vorschlag hab ich aber leider auch nicht parat...
Lg joe
-
Hallo Joe, naja, eine kleine Restunsicherheit bleibt schon, solange das nicht mikroskopisch abgesichert ist. Es gibt ziemlich wenig Bilder aus dem Baltikum. Ganz ähnlich farblich sehen die aus Weißrussland aus Грибное царство Беларуси - Trichaptum biforme
Auch sie Sammlung von beli zeigt ziemlich Farbvariabilität, allerdings mit deutlicherer weißer Kante Trichaptum biforme - Violeettrandige Tramete , November 2020 !
LG, Bernd
-
Salve!
Trichaptum biforme dürfte farblich ziemlich variabel sein. Auch wenn ich die Art selbst noch nicht finden konnte (bin wohl zu weit westlich), dürfte das Spektrum ähnlich den anderen Trichaptum - Arten sein, also ganz schön bunt.
LG; Pablo.