Coprotus albidus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

• Ihr hattet mich ja losgeschickt, etwas älteren Bullshit zu sammeln. Der gammelt jetzt in 4 Schachteln vor sich hin. In einer kommen komische weiße Dinger mit 32-sporigen Asci, Sporen etwa 13x8 µm. War erst ratlos, dann aber der Meinung, Coprotus könnte passen. Ich komme auf Coprotus albidus. Liege ich da richtig?

• Schwierig, Hagen, anhand der durchwachsenen Mikrobilder und zT fehlender Maße etwas belastbares zu sagen.
    Ersteinmal denke ich, dass Du zwei Pilze zeigst.

Die fusiformen Sporen, die Ascusform und das Öffnen mit einem Schlitz passen bei Bild 1 eher zu Ascozonus woolhopensis.

Die von Dir genannten Sporenmaße von 13 x 8 scheinen da nicht zu stimmen. Wenn ich Deinen Maßstab 1:1 hinzuziehe, komme ich auf 14 x 4,5 µm!

Die anderen Bilder könnten tatsächlich Coprotus albidus zeigen.

Die Sporen sind dtl. elliptisch und sollten auch andere Maße haben. Kleiner und gedrungener sein. Da wäre der gezeigte Maßstab allerdings nicht 1:1.

Coprotus albidus hat nach Pilze-Deutschland.de erst 9 Nachweise in Thüringen, alle gefunden von Peter Püwert.

Aufgrund der mageren und vermutlich ungenauen Datenlage kann ich Dir allerdings keine der beiden vorgeschlagenen Arten bestätigen.

Da solltest Du unbedingt nochmals etwas genauer hinschauen.

Liebe Grüße, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Du hast Recht, das erste Bild gehörte zu einer anderen Serie, den Ascozonus hatte ich neulich hier schon mal gezeigt. Sorry. Und ja, ich werde mir demnächst eine gescheitere Ausrüstung zulegen. Immer nur mit dem Mobiltelfon durch Okular macht keinen Sinn.