Mollisia auf vermorschtem Baumstamm

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

• Liebe Pilzfreunde,

gestern habe ich auf einem recht vermorschten Baumstamm kleine Weichbecherchen gefunden und mich mal an die Bestimmung gewagt. Soll ja nicht so einfach sein... Vom Aussehen kommt Mollisia lividofusca eigentlich ganz gut hin.

Auch die Mikromerkmale sprechen erst einmal für mich nicht gegen diese Art. Aber wahrscheinlich kommen noch andere Arten in Betracht und ich weiß nicht, ob das, was ich so mikroskopisch herausgefunden habe, für die Bestimmung reicht.

Die Sporen waren 8-13X2,5-3,3 groß. In Lugol wurden die Ascusspitzen blau. Die KOH-Reaktion konnte ich leider nicht überprüfen.

Vielen Dank schon einmal fürs Anschauen.

Liebe Grüße

Matthias

• Hallo,

ja, makroskopisch wäre das für mich Mollisia lividofusca und zwar so sicher dass ich es nicht mal mikroskopisch überprüfen würde.

WENN Du es aber mikroskopisch überprüfen willst, dann ist in erster Linie das bräunliche Subhymenium ein einzigartiges Merkmal - allerdings nicht in jedem Fruchtkörper ausgeprägt. Das müsstest Du also noch testen. Das was auf dem letzten Bild braun ist, das ist das Excipulum (also die Außenschicht), aber das war die vielleicht eh klar.

Du solltest deine Aperturblende weiter öffnen, um ein deutlicheres Bild zu bekommen. Momentan ist deine Tiefenschärfe zu groß und du bekommst dadurch kein klares zweidimensionales Bild (außer Mikrobild 4, das sieht ganz okay aus)

beste Grüße

Andreas

• Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Bestätigung und deine Anmerkungen. Ich werde mal versuchen, das bräunliche Subhymenium zu finden. Makroskopisch dachte ich auch, dass Mollisia lividofusca gut passen würde, aber mit der Gattung Mollisia habe ich keine Erfahrung. Es war auch recht zufällig, dass ich die Fruchtkörper gefunden habe und sie nahmen sich zuerst wie kleine graue Punkte aus. Zum Glück habe ich näher hingeschaut. :).

Danke auch für den Tipp mit der Aperturblende. Für die nächsten Aufnahmen öffne ich sie dann stärker.

Liebe Grüße

Matthias

• Grüezi

Ich häng mich da gleich gleich an mit einem Fund von gestern. Ist das auch Mollisia lividofusca? Beim Substrat bin ich nicht sicher weil es sehr morsch ist. Kann es sein dass es Eiche ist? Auf einem Bild glaube ich die typischen Markstrahlen und Tracheen zu sehen.

• Hallo,

ja, definitiv Mollisia lividofusca.

Die Art kommt zwar gerne auf Eiche vor, aber beileibe nicht ausschließlich. Vor allem recht hartes, eher trocken liegendes Holz wird besiedelt (auch Rose, Schlehe, alle Laubbäume), aber auch in der Streu liegende Kiefern- und Lärchenzapfen.

beste Grüße,

Andreas