Physcia sp. auf Pappelast

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    vorgestern fand ich auf einem Pappelast diese vermutliche Physcia, die Makroskopisch als Physcia tenella angesprochen hätte, auch wegen dem Befall Illosporiopsis christiansenii.

    Allerdings scheinen die Sporen nicht zu passen und es gibt ein zu wenig Sporenbilder von der P. tenella oder überhaupt Physcia, um etwas genaueres zu sagen.

    Vielleicht hat einer von euch eine Idee dazu. Auf KOH gab es eine gelb-grüne Reaktion.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    auf mich wirken die Sorale eher faust- aus lippenförmig, so daß ich hier eher zu Physcia adscendens als Physcia tenella tendieren würde. Was die Sporen angeht, sind sich beide Arten aber wohl sehr ähnlich und sollten leicht größere Sporen als dein Fund haben. Stellt sich natürlich die Frage, inwiefern die Literatur da wirklich belastbar ist, da beide Arten eher selten überhaupt Apothecien bilden. Eventuell gehören die Apothecien auch zu einer anderen Physcia-Art?


    Björn

  • Hallo Björn,


    da muss ich wohl auch Physcia adscendens in Betracht ziehen.

    Es gab auch einige Sporen die deformiert waren, vielleicht einer der Gründe warum die Sporen bei meinem Fund kleiner sind.

    Ob die Apothecien zu einer anderen Physcia-Art gehören könnten, dass kann ich dir nicht sagen.

    Ich dachte, dass man Flechten auch gut anhand von Mikromerkmalen Bestimmen kann, aber das ist nicht so oder zumindest bei meinem Fall hier.


    VG : Thorben