Grüezi
Ich habe zwei neue Spielzeuge. Zum einen habe ich gemerkt, dass ich mit der Olympus Tough TG-5 meiner Freundin ganz passable Makroaufnahmen machen kann ohne dass ich mich gross mit Fotografie auseinandersetzen muss. Die Kamera kann ich über ein iPad bedienen was ich ziemlich cool finde. Zum anderen hat sie eine Moticam S3 zu ihrem Motic BA310 gekauft und mir das ganze zur Benutzung überlassen. Ich habe jetzt also ein besseres Mikroskop und eine andere Software zur Verfügung, kann aber noch nicht so ganz damit umgehen... Ich weiss zum Beispiel noch nicht wie man einen Massstab einfügen kann.
Gestern habe ich dieses Stöckchen gefunden. Substrat kenne ich nicht, könnte ich aber in Erfahrung bringen, ist fast vor der Haustüre. Ich dachte im Feld die kleinen gelben Punkte seien irgendein Ascomycet. Ist es aber nicht. Ich denke aber dass es Tremella versicolor ist. Kann das jemand bestätigen?
Der Wirt müsste eine Peiniophora sein, sieht aus wie Peniophora lycii. Ich habe gelesen, dass es nahezu unmöglich sei, Vertreter dieser Gattung genauer zu bestimmen, deshalb habe ich es bis jetzt auch nicht wirklich versucht. Stimmt das?