Phialocephala sp. >>>Mollisia olovaceocinerea-ss-Gminder-Komplex 19.02.2021

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich konnte vorgestern vielleicht eine Phialocephala sp. finden, die ich auch mal Mikroskopiert habe.

    Leider gab es keine Nebenfruchtform und fürchte, dass eine Bestimmung ohne Nebenfruchtform auch nicht klappt.

    Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee dazu mollisia .

    Hier sind die Bilder:
    1.


    2. Reaktion auf Lugol


    3.


    4.


    5. KOH grüne Verfärbung


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    da kann ich Dir leider nix dazu sagen. KOH grün sehe ich nicht, sondern nur eine normale etwas mehr ins grau gehende Farbe nach KOH-Zugabe. Mag aber an der Aufnahme oder an meinem Monitor liegen. Die Sporen sind auch nicht so ganz astrein, ich glaube die Kollektion ist nicht so ganz optimal entwickelt. Aber jedenfalls spricht nichts dagegen, dass das in diesen "Mollisia olovaceocinerea-ss-Gminder-Komplex" gehört, aus dem inzwischen mehrere Phialocephalas beschrieben wurden. Welche davon, oder ob eine der noch unbeschriebenen Sippen aus der Gruppe - keine Ahnung .....


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank. Ich werde das Teil dann als "Mollisia olovaceocinerea-ss-Gminder-Komplex" abspeichern.

    Wegen der KOH Reaktion, dass kann auch grau sein, unter dem Mikroskop hätte ich das eher als grünlich gesehen.


    Viele Grüße

    Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Phialocephala sp. ?“ zu „Phialocephala sp. >>>Mollisia olovaceocinerea-ss-Gminder-Komplex 19.02.2021“ geändert.