Sarea resinae

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Moin allerseits,

diesen Becher hatte ich schon vor ein paar Wochen in der Kälte gefunden. Heute, bei frühlingshaften 5° und zusammengesacktem Schnee, der nur noch selten in die Stiefel purzelt, hab ich es erneut versucht, den zu fotografieren. Da scheint es keine Verwechslungsart zu geben, oder? Und der geht makroskopisch? Die Beiträge dazu im Forum, insbesonder den hier Bericht vom 14.04.2018: In der Trockenzeit... habe ich mir angeschaut.

Auf Harz von Kiefer, wo vor 2 oder 3 Jahren einer der Hauptäste weggebrochen war.

Danke für's Anschauen und ggf. Bestätigung

LG, Bernd

• Hallo,

da kann ich mir auch nichts anders vorstellen als Sarea resinae - übrigens eine Flechte ohne Algenpartner ....

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Andreas, danke für die Bestätigung.

eine Flechte ohne Algenpartner

da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Ich hab zwar gesehen, dass der zusammen mit Flechten publiziert wurde, mir aber nichts weiter gedacht. Sind Flechten nicht definiert als Kombination aus Pilz und Alge? Oder liegt das daran, das der in einem Taxon ist, in dem sonst nur Flechtenbildner sind?

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

genau. Viele Merkmale genau wie bei anderen Flechten, z.B. komplett tiefblau auf Jod reagierendes Hymenium und solche Dinge. Das gibts bei inoperculaten Ascomyceten nur bei Flechten.

beste Grüße,

Andreas