Hallo,
ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieses Exemplars.
Bin mir nicht sicher ob es überhaupt ein Schleimpilz ist.
Danke im Voraus
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.
Hallo,
ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieses Exemplars.
Bin mir nicht sicher ob es überhaupt ein Schleimpilz ist.
Danke im Voraus
Könnte vielleicht Hemitrichia serpula sein
LG Rudi
Hi,
oder Hemitrichia vesparium, zumindest musste ich bei dem Bild daran denken, was aber nix heißt. Ich kenne mich mit Schleimis so gar nicht aus.
l.g.
Stefan
Hallo,
Dein Fund ist weder das eine noch das andere was Rudi oder Climby vorschlugen.
Schleimpilz ist schon richtig, aber das ist ein Schleimi, der sich wegen ungünstiger Entwicklungsbedingungen in ein Sklerotium-Stadium zurückgezogen hat.
Ein Sklerotium ist eine auch bei Schleimpilzen auftretende verhärtete Dauerform. Der Schleimpilz kann lange Zeit in diesem Ruhezustand verharren und beginnt erst bei günstigen Bedingungen wieder zu wachsen oder aus dem Sklerotium Fruchtkörper zu bilden.
Man findet diese Sklerotien oft im Winter. Wenns dann draußen wieder wärmer wird, dann kann der Schleimi wieder "auftauen" und bei günstigen Bedingungen Fruchtkörper bilden.
Im Sklerotienzustand ist die Art allerdings unbestimmbar.
LG Ulla
Echt? Schleimis bilden auch Sklerotien?
Sehr spannend.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
das sind natürlich nicht solche Sklerotien wie z.B. beim Sklerotien-Porling oder beim Anemonenbecherling.
Das ist eher so, dass das Plasmodium einfach in Schockstarre innehält und verhärtet. Wenns dann wieder kuscheliger wird, taut es dann auf, kriecht weiter und bildet dann Fruchtkörper wenns paßt.
LG Ulla
Alles anzeigenHallo,
Dein Fund ist weder das eine noch das andere was Rudi oder Climby vorschlugen.
Schleimpilz ist schon richtig, aber das ist ein Schleimi, der sich wegen ungünstiger Entwicklungsbedingungen in ein Sklerotium-Stadium zurückgezogen hat.