Hallo Interessierte,
ich habe vor ca. 3 Wochen ein Stück Supermarkt-Kräuterseitling kleingeschnitten und auf feuchte Pappe gelegt, komplett unsteril. Der Pilz hat die Pappe schön besiedelt nach ca. 10 Tagen. Um nährstoffreichere Brut zu erlangen, habe ich dann 2 Plätzchen Kaffeesatz aus dem Vollautomaten dazugefügt. Es dauerte etwa einen Tag, bis Schimmel alles überwuchert hat und dann auch das Myzel des Kräuterseitlings zerstörte. Das war so schon fast zu erwarten. Den Versuch habe ich trotzdem gemacht,weil er so kaum Arbeit bereitet hat. So schnell gebe ich aber nicht auf und probiere es noch einmal. Diesmal werde ich aber bei Pappe bleiben. Hier werde ich den Verlauf mit Bildern dokumentieren, die wahrscheinlich für sich sprechen. Vielleicht ist nächste Woche Schluss, im besten Fall seht Ihr schließlich eine Ernte.
In die Eisdose habe ich mit dem Cutter ein Loch geschnitten und ein Pflaster aufgeklebt. So kann Luft ausgetauscht werden, hoffentlich aber nicht zu viele Schimmelsporen eindringen. Die Pappe habe ich mit kochendem Wasser befeuchtet, so dass nichts getropft hat.
Weitere Fortschritte oder Kontaminierungsfotos werde ich im laufenden Prozess einfügen.
LG Michael