hallo,
ich nehme an,das das einer ist,ich habe aber ein wenig schiss ihn einfach so zu probieren,da ich seine doppelgänger nicht kenne?
wie unterscheider ich richtig vom lila dickfuß und vom violetten schleierling?
sorry für die nicht so gute quali,meine kamera rauscht ganz gern bei hohen isozahlen,und da es schon ziemlich duster war....
lg gaby
violetter rötlritterling?
- gabyk
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von F. S..
-
-
Hallo Gaby,
brauchst kein schiss haben ihn zu probieren.Etwas zwischen den Fingern zerreiben,und mit der Zunge testen.Lepista nuda wird mit pizlig-nussig bis aromatisch süsslich angegeben.Ich finde trifft alles ein wenig zu.Cortinarius traganus ist eher bitter.Acht auch bei C.auf evt.Hüllreste am Hutrand und die bräunliche Marmorierung im Schnitt.
Gruß Detlef
-
Hallo gaby!
Der Geruch von L. nuda (Violetter Rötelritterling) wird in der Literatur mit parfümiert angegeben. Lässt sich auch irgendwie nicht konkreter sagen, ist so ein Zwischending von aromatisch und blumig, zumindest bilde ich mir ein, dass es irgendeine Blume gibt, die so riecht.
Jetzt hast du den Pilz ja selbst, kannst also am Pilz riechen, der Geruch prägt sich ein und ist sehr kennzeichnend für die Art.
Schönes Kennzeichen von Lepista nuda ist auch die sich fettig anfühlende und aussehende Hutoberseite.
Bei "ähnlichen" Schleierlingen in dieser Größe ist immer die von Sporen rostbraun gefärbte Schleierzone am oberen Stielteil erkennbar .
Speziell die von dir angesprochenen Schleierlinge sind nicht fettig glänzend auf dem Hut.VG Ingo W
-
Hallo Ingo!
Schönes Kennzeichen von Lepista nuda ist auch die sich fettig anfühlende und aussehende Hutoberseite.Ja, das habe ich auch festgestellt, als du es mir mal gesagt hattest (habe sie danach noch mal gefunden). Was ich nur schlecht finde, ist, dass in der Literatur immer einfach nur "glatt" steht.
Viele Grüße
Toffel -
hm,den hut finde ich jetzt nicht irgendwie fettig.
der geruch ist süßlich sehr angenehm riechend.
ja blumig könnte es auch treffen.
die ritterlinge wachsen im moment in unmengen in meinem garten,an jeder stelle wo wir gemähtes gras zwischen unseren bäumen und tannen gestreut haben.....
vielen dank für die antworten.
lg gaby -
die ritterlinge wachsen im moment in unmengen in meinem garten,an jeder stelle wo wir gemähtes gras zwischen unseren bäumen und tannen gestreut haben.....Hallo,
Das ist sehr typisch für Lepista nuda.Kenne reichlich solche Grasabladen
wo er dann zu Dutzenden erscheint.Gruß Detlef
-
Hallo ins Forum,
kann mir jemand behilflich sein, ob mein Fund vom WE auch ein Violetter Rötelritterling ist?
Ich habe nur Exemplare mitnehmen können, die ich im Wald schon geputzt hatte, daher fehlt auf den Bildern die Stielbasis. Diese war knollig, stark weißfilzig und sehr fest mit dem Substrat verwachsen.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist die eher trichterige Hutform. Die meisten Bilder, die ich kenne, zeigen den Violetten Rötelritterling mit flach gewölbter Hutoberfläche.
Geruch aromatisch-blumig, wie man es häufig liest.
Standort: Laubstreu am Wegesrand im Buchenwald.
Danke und Gruß
Philipp
P.S.: gibt's zu diesem Pilz spezielle Zubereitungstips :plate: :)?
-
Hallo Philipp,
Ich denke es sind Violette Rötelritterling,allerdings sollte man zum Verzehr nur junge Exemplare,
bei denen der Hut noch fast geschlossen ist sammeln.Der Zustand deiner Pilze ist für die Pfanne wohl eher ungeeignet.Gruß Detlef
-
Hallo,
wie Detlef schon weiter oben schrieb, sind Verwechselungstäter bei den Schleierlingen zu finden. Diese habe meist Schleierreste am Hutrand und am Stiel (gegürtete Zone). Besonders ähnlich finde ich den Bocks-Dickfuß. Dieser hat aber einen ganz eigenen Geruch (nach verbranntem Horn oder verbrannten Salzkartoffeln). Fotos hierzu (auch mit den beschriebenen Merkmalen) findet ihr bei Pilzmaus.de (Index dt. Basidiomyc.; Bocks-Dickfuß).
c_camphoratus.htmAnbei stelle ich zum Vergleich noch Fotos von jungen Violetten Rötelritterlingen dazu. (Was hier am Hutrand zu sehen ist, ist aber nur Dreck.) Wie Detlef schon schrieb, sollte man nur junge Exemplare nehmen.
Da der Violette Rötelritterling im Geschmack eigen ist, nehme ich ihn ungern für eine Mischpilzpfanne. Zumal man ihn häufig so spät findet, daß man nicht mehr so viel dazu findet.
Ich bereite ihn mit Zwiebeln und (säuerlichen) Äpfeln zusammen zu: zuerst die Pilze in die Pfanne, ca. 8-10 min. später die Zwiebeln in Ringen dazu, noch etwas später die in Stücke geschnittenen Äpfel (alles ungefähr in ähnlichen Mengen, evtl. etwas weniger Apfel).
Das gibt dann ein Pilzgemüse, das gut zu Kartoffelbrei und einem Stück Fleisch (z. B. Schwein) paßt.
Viele Grüße, Susanne