Podospora globosa

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

• Hallo Forum

Auf dem alten Kuhfladen, den ich schon seit dem 19. Dez. hüte und der eigentlich zur Entsorgung bereit lag, habe ich bei der vermeintlich terminalen Sichtung tatsächlich noch ein (für mich) schönes Highlight entdeckt. Zwischen den kollabierten Schizothecium-, Sporormiella- und Phomatosporahüllen schreiten diese grossen, frischen Kugeln geradezu nach einer Quetschung. Und siehe da. Auch wenn ich die noch nie selber gesehen habe, wage ich zu behaupten, dass das eine Podospora globosa ist. Die langen zuspitzenden Pedicelle und die ausgeprägte Gelhülle lassen wohl nichts anderes zu. Wie auch Ralph in seinem Beitrag schrieb, sind sie auch bei mir erst nach 2 Monaten gewachsen.

Die FK massen 825 x 640 µm

Die Asci waren mit ihren endlos langen Stielen nicht einfach zu messen. Zumal sie auch nicht sehr robust waren.

(287) 332.8 - 437.8 (467.4) × (39.3) 42.5 - 62.8 (66.9) µm (ohne Gewähr)

Sporen mit grosser Bandbreite: (36.4) 37.6 - 46.3 (48) × (21.1) 21.4 - 26.8 (27.8) µm
    Pedicell: (32.3) 36.2 - 54.4 (60.4) × (6.5) 6.7 - 8 (8.4) µm

Das Ganze eingepackt mit einer ausgeprägten Gelhülle

Liebe Grüsse

Marco

• Hallo Marco,

da möchte ich Dir erst einmal zu dem besonderen Fund gratulieren!:thumbup:

Auch wenn ich die noch nie selber gesehen habe, wage ich zu behaupten, dass das eine Podospora globosa ist.

Natürlich, die Art ist sicher und nach Deiner wunderbaren Dokumentation auch aus der Ferne bestimmbar.

In dem von Dir verlinkten Beitrag haben wir Podospora globosa 2013 ausgiebig diskutiert.

Ich hatte Ralfs Fund ja damals auch unterm Mikro und die Art seitdem nicht wieder gesehen.

Eine echte Rarität und deutlich seltener als z.B. die Poronia punctata. Und die ist alles andere als häufig!

Halt nur ein wenig spektakulärer.;)

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke für die Antwort, Nobi.

Genau, die Poronia steht auch noch auf meiner Tofind-Liste. Aber die muss man wohl gezielt auf dem Feld suchen. Werde ich irgendwann mal machen. Aber es müssen ja auch immer noch Wünsche und Träume offen bleiben.

Liebe Grüsse

Marco