Pilzfotowettbewerb

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 16.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dippold.

• Hallo!

Ich bin zwar noch ganz neu bei euch, würde aber gerne dabei sein. Es gibt doch nichts schöneres als an freien Tagen im Wald nach tollen Pilzen zu stöbern. Habe letztens versucht, ein Foto einzusetzen doch ich wußte nicht, wie ich dieses anstellen muß. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.

Liebe Grüße
    Anke

• Hallo!;):sun:

Ich versuche es mal mit dem Foto, mal sehen ob es klappt.
    Mit Pilzen kenne ich mich tausend mal besser aus als mit Computern.
    Kein wunder, denn die kann man ja auch nicht essen.
    Hat nicht geklappt. Sagt immer datei zu groß, und nun?????
    Bis dannX(

• Hallo waldläufer,

wie groß ist Dein Foto denn? Die maximale Dateigröße beträgt 500kb.
    Vermutlich überschreitet Dein Foto diese Größe und Du musst es verkleinern. Wenn's nicht klappt einfach nochmal melden.

Der Fotowettbewerb wurde eröffnet.

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Thomas,

Ich denke mal das es egal ist :/ Weil mein Bild ja auch schon mittlerweile 3 Jahre alt ist..

Ich werde aber Alex nochmal kontaktieren.

Bis dann...

Andreas

• Hallo zusammen & ein herzliches Willkommen an alle Neuankömmlinge,

- Bild muss nicht in diesem Monat geschossen worden sein
    - Hier kann man mitmachen

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Pilzfreunde !

Ich bin Dippold und finde die Idee eines Pilzfotowettbewerbs gut und möchte mich beteiligen. Mir ist es egal, ob es da Unterteilungen in bestimmte Pilzgruppen gibt. Es gibt bestimmt auf allen Fotos was schönes zu sehen. Man muß ja auch nicht unbedingt gewinnen...

Viele Grüße

Dippold :snail:

PS. Wo muss ich die Fotos hinschicken?

• Hallo Leute!

Danke Pete.

Das sind herrliche Cortinarien aus Fischen in Allgäu für den Fotowettbewerb.
    Bei uns im Osterzgebirge hab ich so etwas noch nicht gesichtet.

Viele Grüße

Dippold

• Hallo Bird!

Danke für die Zeilen. Ich komme aus Dippoldiswalde, demTor zum Osterzgebirge. Das liegt zirka 20 km von Dresden entfernt. Von hier sind es nochmal 20 km bis zum Grenzübergang in Altenberg bzw. Zinnwald. –žDipps–œ liegt an der Talsperre Malter. Hier in der Umgebung gibt es noch 2 PSV, einen in Malter und einen in Seifersdorf.
    Leider gibt es hier überwiegend Fichtenwälder und die Artenvielfalt ist da relativ begrenzt.

Herzliche Grüße

Dippold

• Hi Dippold,
    das habe ich bei Deinem Namen fast schon vermutet...:)
    Ursprünglich stamme ich auch aus dem Erzgebirge, aus einem kleinen Kaff in der Nähe von Seiffen. Meine Oma wohnt noch dort.
    Dort unten hatten wir viele Birkenwäldchen mit entsprechenden Birkenpilzen und im Hochwald massenweise Hallimasch.

LG Bird

• Hallo Bird,
    vielen Dank für Deine Antwort. Wo wohnst Du denn jetzt? Voriges Jahr gab es nicht übermäßig viel Hallimasch, dafür reichlich grüne und graue Schwefelköpfe. Ich vermute aber, dass es durch die ziemlich großen Sturmschäden verstärkt Hallimasch geben wird. Ich habe auch den Eindruck, dass es wieder mehr Pfifferlinge gibt. Im Moment sucht man jedoch vergebens, trotz des Regens. Aber das wird schon wieder werden. Ende August steigt
    unsere jährliche Pilzausstellung verbunden mit enem Naturmarkt. Die hatte immer regen Zuspruch. Wenn `s keine Pilze geben sollte, dann greifen wir auf Modelle und Fotos zurück.
    Hast Du schonmal Erbsenstreulinge gefunden?

Viele Grüße
    Dippold

• Hallöle Dippold,
    ich bin jetzt Brandenburger und wohne in Panketal, nordöstlich von Berlin.
    In der Schorfheide, die ich am liebsten nach Pilzen abgrase, gibt es hauptsächlich Maronen, Steinpilze und Butterpilze und hin und wieder mal ne Krause Glucke.
    Aber Erbsenstreulinge? Nee, kenn ich auch gar nicht...

LG bird[/u]

• Hallo dippold, hallo Bird

da ja hier von eventuellen Funden des Erbsenstreulings die Rede ist will ich mich mal einklinken.

Wenn man einem etwas älteren Werk über die Verbreitung der Großpilze Deutschlands glauben schenken mag, ist Pisolithus arhizos auch im Erzgebirge zu finden. In vielen Bundesländen steht der Erbsenstreuling auf der roten Liste der gefährdeten Arten. Hier im Saarland ist diese wärmeliebende Art recht häufig zu finden. Ich habe vor kurzem in meinem Forum darüber berichtet. Wenn ihr wollt könnt ihr euch das ja mal ansehen.

sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=621

Gruß
    Harry

• Hallo Harry,

wir, d.h. PSV Scharfe und ich, waren in einem Gebiet bei Leipzig unterwegs und haben da welche in einem ehemaligen Braunkohletagebau bzw. den dortigen Halden gefunden. Ich werde
    Dir mal ein Bild schicken. Die innere Struktur ist phanstastisch.
    Von Vorkommen im Erzgebirge ist mir nichts bekannt. Soll das im Westerzgebirge oder bei uns im Osterzgebirge sein? Als Würzpilz soll er ja verwendbar sein.

Viele Grüße und besten Dank!

Dippold

• Hallo Bird,

habe Deine Nachricht gelesen. Bei Euch gibt es sicher mehr Kiefern als bei uns. Hier sagen die Leute Butterpilz zum Lärchenröhrling, was ja nicht stimmt, aber es sind ja beide Arten essbar. Erbsenstreulinge haben wir schonmal in einem stillgelegten Braunkohletagebau aber nicht
    im Erzgebirge gefunden.

Herzliche Grüße

Dippold

• Also bei meiner Oma in der Region stehen laut Angabe meines Opas recht viele "Braunheedln" (erzgebirgische Mundart für Braunhütchen, gemeint sind alle möglichen Röhrlinge mit brauner Kappe :)).
    Hallimasch sind noch nicht gesichtet worden. In meiner Kindheit haben wir die wäschekörbeweise nach Hause getragen...

LG Bird