Rosenseitling: Substratbehandlung nach Ernte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Liebe Pilzzuchterfahrene,


    ich konnte heute bei meinem Rosenseitling die erste Ernte einfahren. Substrat aus Strohpellets. Die Anleitung sagt, das Substrat solle sich 3-4 Wochen erholen, dann kann die 2 Welle kommen. Wie behandle ich das Substrat jetzt? Die aufgeschnittenen Öffnungen des Beutels habe ich mit Paketklebeband zugeklebt, aus der Öffnung des Beutels habe ich die nicht entwickelten Primodien entfernt, die Stiele habe ich versucht rückstandslos auszulösen. Und jetzt? Tüte oben wieder locker zusammenlegen, damit keine Feuchtigkeit entweichen kann? Und lagern, dunkel oder hell? Substratblock wässern? Einfach in Ruhe lassen und warten bis sich neue Primodien entwickeln? Muss ich zum neu fruchten noch irgendeinen Impuls setzen (Temperatur, Sauerstoff, Licht...).

    Fragen über Fragen. Verrät mir jemand von Euch die Antworten?


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich hatte die Pilzzuchtbox Rosenseitlinge von Pilzmännchen. Ich habe nach der ersten Ernte die Box einfach in Ruhe gelassen und abgewartet. Und ca. 10 Tage später die zweite Öffnung für die zweite Ernte aufgemacht. Hat auch gut geklappt. Es kamen jetzt aus der ersten und zweiten Öffnung Pilze, die ich auch geerntet habe. Allerdings fing die Box unmittelbar nach dem Abernten an zu Schimmeln. Auf Nachfrage bei Pilzmännchen war die Box zu trocken. Ich sollte den Schimmel großflächig abnehmen und die Stellen wieder zu kleben. Habe ich auch gemacht. Dann kam aber kaum mehr was hoch.

    Das mit dem Schimmel hat mich sehr geärgert und auch die „Hilfestellung“ dazu. Ich hatte das auch hier im Forum gepostet, aber überhaupt keine Reaktion der Teilnehmer bekommen. Hat mich sehr verwundert.

    Ich habe dann das alte Substrat großflächig gesäubert und unsteril neu in Gefrierbeutel

    verpackt. Vorher aber mit einem eingeweichten Buchenbrikett neu angefüttert. Ein bisschen experimentiert, bevor ich alles auf den Kompost gebe.

    im Moment sieht das alles ganz gut aus und das Myzel durchwächst das neue Substrat. Schimmel ist bisher nicht aufgetreten.

    Hoffe die Antwort hilft Dir. Sonst frag einfach nach, wo du dein Set bestellt hast.

    Viele Grüße, die Gela

  • Hallo Gela,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann mache ich erstmal einfach nix, macht ja schließlich auch am wenigsten Arbeit g:D


    Deinen Post mit der Schimmelanfrage hatte ich auch gelesen, aber leider keine Ahnung.==zucken


    LG Michael