Coprotus sexdecimsporus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

• Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich noch einmal einen Spaziergang durch die Dunglandschaften des Gallowayrindes gemacht. Dabei habe ich den folgenden Pilz gefunden, den ich für Coprotus sexdecimsporus halte. Leider har sich der Flüssigkeitsrand unter dem Deckgläschen arg nah an die Pilzstrukturen gelegt, aber ich hoffe, dass die Aufnahmen einigermaßen aussagekräftig sind.

Die Sporen waren zwischen 11-12,5X6-7,7 groß. Viele waren noch am unteren Rand (oder darunter) von dem, was c. sexdecimsporus eigentlich haben sollte, aber ich denke mal, dass sie einfach noch nicht reif waren. In den Asci waren 16 Sporen.

Liebe Grüße

Matthias

• gestern Abend habe ich noch einmal einen Spaziergang durch die Dunglandschaften des Gallowayrindes gemacht.

Sehr schön beschrieben, Matthias! :)

Ist es nicht stets ein neues und riesiges Erlebnis, diese Miniaturlandschaften zu betreten?

An Coprotus sexdecimsporus habe ich keine Zweifel. Die Art gehört zu den häufigsten Becherlingen an Dung.

Schöner Fund aus einer interessanten Gattung!

Deutlich kleinere Sporen und Asci hat Coprotos duplus, eine ebenfalls 16-sporige Art, die wohl in D noch nicht nachgewiesen wurde.

Möglicherweise ist das aber nur eine Kümmerform von sexdecimsporus oder aber unreif beschrieben.

Alle meine scheinbaren C. duplus entwickelten sich nach ein paar Tagen zu C. sexdecimsporus.

Die Sporen sind übrigens +/- biseriat angeordnet, was man allerdings nur an wenig gequetschten Asci sehen kann.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

ja, ich muss sagen, dass diese Spaziergänge tatsächlich aufregend und zur selben Zeit auch entspannend wirken. Ein tolles Erlebnis.:) Vielen Dank für deine Bestätigung meines Fundes. Von Coprotus duplus hatte ich, als ich den Pilz bestimmt habe, auch gelesen, war mir aber nicht bewusst, wie nah sich die beiden Arten sind. Interessant, dass sie vielleicht auch ein und dieselbe Art sind.

Super, deine Vergleichsbilder. Da versuche ich mal bei einem weiteren Fund nicht so arg zu quetschen, um die biseriate Anordnung sehen zu können.:)

Liebe Grüße

Matthias