Da man merkt, dass fast niemand vor dem ersten Posten die Forenankündigungen gelesen hat (was dann meist in schlecht beschriebenen schlechten Fotos endet, zum Schaden der Einstellenden), würde ich meinen, es wäre besser, diese anders kenntlich zu machen. Ich muss ja gestehen, ich habe sie auch nicht davor gelesen, weil es einfach zu viele sind. Was da besser sein könnte, vermag ich nicht zu definieren. Vielleicht könnte man ja einen Sammelpost, den dafür doppelt so groß (Schriftgrösse, Farbe) kenntlich machen. Sowas wie: Vor dem ersten Post. Darin sind dann alle bisherigen Posts zusammengefasst.
War auch nur so ne Idee.
Forenankündigungen
- felix125
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.
-
-
Finde ich eine gute Idee!
Auf der anderen Seite müsste aber auch schon ein bisschen der gesunde Menschenverstand suggerieren, dass unscharfe Bilder aus 10 m Entfernung aufgenommen wenig einladen, sich mit Bestimmmungsübungen auseinander setzen zu wollen.
Auch Fotos, die mit 6 Megapixeln aufgenommen sind und nicht-DSL-Nutzern eine gehörige Portion Geduld abverlangen, sind auf Monitoren, die eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln haben nur zu einem Viertel oder noch weniger sichtbar.Das sind so grundlegende Dinge, die mich zumindest ärgern und mir dann vielleicht schon mal den einen oder anderen - will sagen - etwas unfreundlicheren Kommentar entlocken. Aber vielleicht setze ich auch zuviel voraus?
Beste Grüße
Harald -
Ach noch was zum Bilder verkleinern, was durch die neue Forensoftware irgendwie noch wichtiger geworden ist, da es nicht mehr auf den Bilschirm anpasst, sondern alles zeigt. Das von freeze vorgestellte Programm Irfanview ist denkbar kompliziert. Zumindest finde ich es nicht einfacher als das Anpassen mit Paint. Ich benutze TinyPic (z.B. hier TinyPic - Bilder verkleinern - Download - CHIP), was ich auch schon öfters hier gelesen habe. Einfach draufziehen - fertig. Vielleicht sollte man mal über die Änderung dahingehend nachdenken.
-
Das von freeze vorgestellte Programm Irfanview ist denkbar kompliziert.Was ist da kompliziert?
Bild laden, STRG-R, Auflösung auswählen, abspeichern, fertig.
Zeit: 3 Sekunden...Gruß Harald
-
Aber vielleicht setze ich auch zuviel voraus?Harald,ich denke manchmal tust du das.
Man versetze sich nur mal in die Lage eines völlig Pilzunkundigen,bei dem,durch was auch immer,das Interesse an Pilzen geweckt wurde.Er bringt seinen Ersten mit nach Hause,knipst ihn,schmeißt den Rechner an und erwartet das sich in diesem oder jenem Forum mit Sicherheit nur Experten tummeln,die die Gesamtheit der Arten und ihre Merkmale bildlich vor Augen haben.Bei den paar Dutzend verschiedenen in unseren Wäldern muss das doch wohl drin sein .Selbstverständlich wird da auch unwissender Weise viel zuviel vorausgesetzt.Dann kommt noch hinzu das sich so jemand vllt.das erste Mal an ein Forum wendet,(evt.das erste mal mit Bildverkleinerung beschäftigt)und ihm die Regeln völlig fremd sind.Ich kann und möchte niemandem der sich so verhält einen Vorwurf machen.Lasst sie doch schreiben und Bilder einstellen.Hier ist doch wirklich keiner gezwungen auf irgendein post zu reagieren.Es bringt doch wohl niemanden um mal eben einen freundlich gemeinten Link zurückzusenden.Wem das zuviel ist,der lässt es halt.Bisher sind hier dahingehend denke ich die Allermeisten aufgeklärt worden.Gruß Detlef
-
Das war so nicht gemein Detlef,
ich dachte eher, manche haben ja schon mal hier rein geschaut und gehen dann erst los. Schade ist doch, wenn sie dann sich Mühe geben und die Bestimmung schwierig wird. Eine Zusammenfassung der pinned-Sachen, dachte ich, wäre halt hilfreich. Muss ja nicht
Zu dem Programm: Mich stört immer das Abspeichern und Auflösung wählen für jedes einzelne Bild. Bei Tinypic sind das einmal getätigte Voreinstellungen. Per Drag&Drop alle! Fotos gleichzeitig auf die Leiste ziehen und das Programm wandelt alle Fotos automatisch in das voreingestellte Format um und speichert sie auch so wie ich es mal voreingestellt habe (Unterordner/Ersetzen etc.) Musst mal versuchen. Ist echt einfacher und viel schneller. -
Aber vielleicht setze ich auch zuviel voraus?Harald,ich denke manchmal tust du das.
Mag sein. Aber jede Gemeinschaft hat Regeln und wenn man sich nicht einmal ansatzweise die Mühe gibt, solche Regeln zumindest in den grundlegenden Dingen zu befolgen, habe ich meine Schwierigkeiten damit. Mit der Tür ins Haus fallen ist immer schlecht, vielleicht sollte man sich auch vorher mal die Schuhe abputzen...
Beste Grüße
Harald -
Eine Zusammenfassung der pinned-Sachen, dachte ich, wäre halt hilfreich.Und gleich über den Aktivirungslink dorthin leiten.Nicht schlecht.
Habe ich das wohl etwas missverstanden-wenn's jemand nicht lernen will...
mache ich den Beitrag auf-und gleich wieder zu.Ohne mich sonderlich darüber zu ärgern dass irgendwer wiedermal die Regeln nicht befolgt hat.Was Anderes wär's wenn jemand bei mir mit der Tür ins Haus fällt.Am Besten noch mit dreckigen Schuhen.Gruß Detlef
-
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Tipps
Die Forenankündigungen werde ich demnächst in einer Ankündigung zusammenfassen.
viele Grüße,
Andreas -
Also falls ich was helfen kann Andreas tue ich das gerne. Musst nur sagen.
Und Detlef, irgendwie schwingt in Deinem letzten Beitrag leichter Zynismus mit;). Ich wollte einen Verbesserungsvorschlag machen für neue Mitglieder. Klar kann jeder sowas wieder zumachen oder gar nicht lesen. Aber mit den derzeitigen Überschriften habe ich persönlich nichts anfangen können. Daher der Vorschlag. Wie gesagt muss nicht sein. Wenns ankommt helfe ich auch gerne bei der Arbeit
-
Hallo Felix,
Zynismus?Das mit dem"über den Aktivirungslink dorthin leiten"war jedenfalls völlig ernst gemeint.
Halte ich für 'ne gute Idee.Der Rest bezog sich mehr auf Harald.'Tschuljung,habe das @ vergessen.
Gruß Detlef
-
Also ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt. Ist ja nur ein Vorschlag oder eine Anregung:
[Name des Threads:] –žVor dem ersten Beitrag!!!–œHallo Pilzfreunde,
diese kurze Einführung dient allen, die nicht nur lesen, sondern sich auch aktiv beteiligen möchten. Wer also Bilder einstellen möchte oder auch anderen helfen möchte, soll sich bitte 1 Minute Zeit nehmen:
[Folgende Punkte als Verlinkung nach unten, als FAQ sozusagen]
- Ich finde einen unbekannten Pilz. Was muss ich beachten?
- Wie sollte mein Bild aussehen?
- Wie gross soll mein Foto sein?
- Wie stelle ich ein Foto in das Forum ein?
- Mir hat jemand im Forum geholfen einen Pilz zu bestimmen. Kann ich ihn jetzt essen?
- Ich habe einen Pilz gegessen und jetzt ist mir komisch
- Ich möchte mal richtig die Sau rauslassen! Bin ich hier richtig?
- Jetzt habe ich die Sau raus gelassen und weiss nicht was der Verwarnungslevel bedeutet.Falls ich einen unbekannten Pilz finde und ein Foto machen will, um es hier im Forum zu veröffentlichen, sollte ich mir einige Merkmale merken, damit andere den Pilz auch bestimmen können:
- Durchmesser des Hutes
- Länge des Stiels
- Höhe des gesamten Fruchtkörpers
- Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)
- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck
- Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt
- Geruch
- Standort, Bäume in der Nähe
und eher für Profis:
- Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.)
- Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)
- Geschmack (Vorsicht! Nicht immer!!!)Wie sollte mein Bild aussehen???
Der Pilz sollte auf jeden Fall von
- oben
- unten
- komplett samt Stielbasis
- und im Querschnitt
abfotografiert werden. Es werden keine Profifotos erwartet, aber der Pilz sollte aus der Nähe und scharf zu sehen sein.Wie groß soll mein Foto sein?
Die Größe der Bilder sollte ca. 800x600 bzw. maximal 900x675 Pixel sein. Ist das Bild grösser, kann es von anderen nicht richtig gesehen werden, da es den Bildschirm sprengt. Ausserdem wird unnötig Speicherplatz verschwendet.
Falls ihr nicht wisst, wie man Bilder verkleinert, hier eine kurze Anleitung:
-> Link zur Anleitung [ich würde die mit Tinypic nehmen/noch erstellen}Wie stelle ich ein Foto in das Forum ein?
Im Pilz-Forum funktioniert das Hochladen wie in jedem anderen Forum auch. Es wird darum gebeten, die Fotos im Forum hochzuladen und keine Verlinkungen zu Fotos ausserhalb unseres Forums einzufügen. Wer nicht weiss, wie man in einem Forum Bilder hochlädt, kann hier nachschauen (Link zur Anleitung von Freeze)Mir hat jemand im Forum geholfen einen Pilz zu bestimmen. Kann ich ihn jetzt essen?
NEIN! Keiner hier möchte für seine, manchmal auch falsche, Hilfe ein Leben lang mit Schuldgefühlen belastet werden, sollte doch einmal ein Giftpilz übersehen worden sein.
Verspeist daher nur Pilze Ihr selbst zu 100% kennt!!! Viele Speisepilze haben giftige Doppelgänger!!! Jeder Pilzsammler sollte zumindest die tödlich giftigen Arten kennen, welche es auch in Massen bei uns gibt!
Eine Onlinebestimmung garantiert nie 100 prozentige Sicherheit! 100 prozentige Sicherheit bekommt man nur bei einem Pilzsachverständigen.Ich habe einen Pilz gegessen und jetzt ist mir komisch
Falls der Verdacht einer Pilzvergiftung besteht, darf keine Zeit verloren werden!
Bitte suchen Sie sofort einen Arzt oder ein Krankenhaus auf!
Symptome sind z. B.: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, blutige Durchfälle, Kopfschmerzen, Unruhezustände, Herz-Kreislauf-Probleme, Krämpfe, Harnbluten.
Beschwerden können innerhalb weniger Minuten auftreten, aber auch erst nach Tagen, so dass ein direkter Zusammenhang mit der Pilzmahlzeit nicht immer erkannt wird.
Bitte beachten Sie, dass "alte Hausmittel" keine Lösung sind! Erbrechen Sie nicht absichtlich, z. B. durch trinken von Kochsalzlösung. Ohne ärztliche Anweisung nichts trinken oder essen! (weder Wasser, Milch noch Alkohol!)
Nach Möglichkeit sollten Sie dem Arzt eine Probe der Pilze bereitstellen, z.B. Reste die beim Vorbereiten der Pilze übrig geblieben sind oder Erbrochenes. Am besten wäre natürlich ein ganzer Pilz.
Giftnotrufzentralen: Link dahinIch möchte mal richtig die Sau rauslassen! Bin ich hier richtig?
Wie in jedem anderen Forum wohl auch hier nicht!
Jeder ist in unserem Forum herzlich willkommen. Jedoch gelten auch hier ein paar Regeln.
Es wird ein gepflegter Umgang miteinander erwartet. Anfängern sollte zudem HÖFLICH geholfen werden und nicht mit Latein bombardiert werden.
Leute zu verurteilen, weil sie Pilze für den Verzehr sammeln, sollte bitte auch unterlassen werden.Bitte beachtet auch, dass dies ein Pilzforum und kein Werbeforum ist:
- Nicht zulässig sind Links auf Seiten, bei denen Eigen- oder Fremdwerbung im Vordergrund stehen. Dies gilt auch für Links in der Signatur. Auf eine eigene Homepage kann im Benutzerprofil und evtl. im Forum "Mykologische Hinweise" hingewiesen werden.
-Das Forum "Mykologische Hinweise" dient dazu, die User von Pilzforum.eu auf bestimmte mykologische Ereignisse oder interessante Themen hinzuweisen. Besonders ansprechend dürfte dies für Pilzvereine und mykologische Arbeitsgemeinschaften sein.
- Auf Links, die das Thema vertiefen, bereits ausführlich behandelt haben oder nützliche Informationen dazu bieten, darf hingewiesen werden. In Einzelfällen kann es durchaus auch sinnvoll sein, gezielt auf eine Produktbeschreibung zu verweisen.
- Wir werden uns vorbehalten –žWerbe-Links–œ zu entfernen und appellieren einfach an alle Benutzer, das Pilzforum werbefrei zu halten.–œ
Die eingeblendeten Werbetextlinks dienen nur zur Finanzierung von Pilzforum.eu.Jetzt habe ich die Sau raus gelassen und weiss nicht was der Verwarnungslevel bedeutet.
Sicherlich habt ihr schon gemerkt das in eurem Profil ein Verwarnungslevel angegeben ist. Derzeit sollte dieser Level bei jedem User bei 0 % liegen. Bei Regelverstößen werden nun Strafpunkte vergeben die je nach Schweregrad variieren können. Genaueres hier: [link] -
Hallo Felix,
ich halte das in dieser Form für viel zu komplex.Gerade ein Anfänger auf diesem Gebiet hat am Ende dieses Artikels den Anfang schon wieder vergessen.Für das was du bezweckst würde es meiner Meinung ausreichen eine kleine Info als Anhang das Aktivierungslinks zu senden,die so aussehen könnte:
Möchtest du im Forum Pilze bestimmen lassen,sind hierfür Bilder guter Qualität des Hutes,der Lamellen,des gesamten Stieles und des Querschnittes unerlässlich.Die Bildmaße sollten nicht mehr als 900x675pix. betragen,und es sollte nicht mehr als 500kb gross sein.Ein kostenloses Programm zur Verkleinerung findest du(Link).
Weitere Merkmale sind der Geruch und Farbveränderungen auf Druck oder im Anschnitt,sowie
der Untergrund und Bäume in der näheren Umgebung des Pilzes.
In diesem Forum tummeln sich ausschließlich nette Menschen.Wir möchten dass das weiterhin so bleibt.Bitte beachte hierzu die Forenregeln.So,oder so ähnlich könnte ich mir vorstellen wird niemand von einem ellenlangen Vortrag abgeschreckt,den er letztlich doch nur überfliegt.
Wenn das wirklich jeder berücksichtigt ist deiner,und unser aller Intention denke ich schon Genüge getan.
Und sollten dann noch bei schwierigen Fällen weitere Angaben nötig sein,kann man das ja eben
erwähnen.Gruß Detlef
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben. -
JanMen
Hat das Thema aus dem Forum Pilze? Auch, aber nicht nur! nach Kritik & Lob - Probleme mit dem Board verschoben. -
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Kritik & Lob - Probleme mit dem Board nach Unser Forum verschoben.