Hallo Sandra,
bei Christian bist du in guten Händen - das wird!
Freundliche GRüße
Peter
Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 12.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PhilEsc.
Hallo Sandra,
bei Christian bist du in guten Händen - das wird!
Freundliche GRüße
Peter
[...]
Ich bin nach fast einem Jahr immer noch dabei mich an Apple zu gewöhnen, nach langjähriger Windows Nutzung, aber es wird langsam. 😁
[...]
Hallo zusammen,
Achtung, es folgen ein paar negative Zeilen über Apple. Wer das nicht lesen möchte, kann hier abbrechen😉
ich nutze ja - überwiegend gerne- ein iPadPro aber daran haben mich schon einige Sachen genervt (keine Textnavigationstasten bei der Bimdschirmtastatur, die hat nur die anklickbare Hardwaretastatur, die nach einem Jahr nicht mehr erkannt wird. Bei mir geht gerade schon die zweite kaputt. Das sollte bei einem 160€-Teil nicht passieren. Texterkennung und Autokorrektur funktionieren um Klassen weniger intelligent, als Android das kann.)
Ich habe, weil bei unserem Dreipersonenhaushalt jetzt jeder seinen eigenen Rechner braucht (Homeoffice, Homeschooling und ich mit meinem Fotozeug und der Mikroskopie) gestern bei einem namhaften amerikanischen Hersteller (natürlich lässt der auch in Fernost produzieren) ein neues 17"UHD-Touch-Laptop mit viel Power bestellt. Es ist quasi eine etwas größere Kopie des aktuellen Macbooks, liegt aber leistungsmäßig drüber und preismäßig drunter.
Gegen das Macbook habe ich mich entschieden, nachdem ich u.a. dieses Video sah:
Liebe Grüße
Ralph
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich mir auch ein Macbook zugelegt und stehe vor dem gleichen Problem wie Sandra, dass ich eine geeignete Software zum Messen der Sporen suche.
Gibt es mittlerweile etwas neues auf dem Markt oder bleibt da nur die umständliche (so ergeht es mir zumindest) Software Fiji übrig ?
VG : Thorben
Hallo Thorben,
Image J/ Fiji ist der Vorläufer aller modernen "Messoftware"-Programme, hat mal einer meiner damaligen Professoren gesagt.
Image J/ Fiji ist tatsächlich manchmal unübersichtlich, da sich gerne viele Fenster öffnen und dann hintereinander "verschwinden" und man schnell die Übersicht verlieren kann. Allerdings ist es vom reinen Nutzen her aus betrachtet sehr gut geeignet um Sporen oder andere pilzliche Strukturen zu vermessen. Ich würde dir den Rat geben, dich einfach reinzubeißen in dieses Programm. Wenn du mal 5-10 verschiedene Pilzarten mit entsprechenden Strukturen vermessen hast, dann wird das für dich irgendwann nur noch reine Routine sein mit diesem Programm zu arbeiten. Am Anfang ist es etwas mühselig, aber um Strukturen zu vermessen ist es wirklich sehr gut geeignet. Man muss zwar für jeden PC-Neustart eine neue Kalibrierung (also dem Programm eine bekannte Länge des Bildausschnitts vorgeben) durchführen, aber das ist eine Sache von ca. 30 Sekunden.
Hier in diesem Video ist gut dargestellt, wie ein Messvorgang funktioniert:
Hallo Martin,
erst einmal danke für den Link zum Video.
Ich habe es versucht und es hat sogar mit dem Messen geklappt, nicht bei allen Bildern stimmten die Messungen, aber vereinzelte haben geklappt.
Dem Programm werde ich eine Chance geben, hatte aber gehofft, dass es so ein Programm wie Micam, auch für den Mac gibt.
VG : Thorben
Hi,
vielleicht unterstützt das Programm ja, deine Kamera: http://extern.bmsmicroscopes.com/BMS_pix3/BMS_pix3.rar
LG, Chris
Hallo Chris,
danke für die Hilfe.
vielleicht unterstützt das Programm ja, deine Kamera: http://extern.bmsmicroscopes.com/BMS_pix3/BMS_pix3.rar
Auf dem Mac lässt sich die Datei nicht öffnen und mit dem Windows PC lässt sich die Datei nicht sicher herunterladen.
VG : Thorben
Um eine .rar Datei zu entpacken brauchst du auf dem Mac aus dem App Store das Programm: The Unarchiver
LG, Chris
PS: in dem Archiv ist auch eine Linux und eine Windows Version enthalten, falls es andere testen möchten
Grüezi
Ich habe Fiji und das Plugin Microscope Measurement Tools einmal nach der untenstehenden Anleitung eingerichtet, das war etwas kompliziert, man muss ein Python Script editieren und so Zeug, aber seit dann funktioniert das recht einfach. Ich muss nicht jedesmal von Hand neu kalibrieren, ich kann einfach aus meinen gespeicherten Kalibrierungen wählen. Und man kann es sich dann auch auf verschiedenen Computern mit verschieden Betriebssystemen sehr einfach genau gleich einrichten indem man einfach die entsprechende Datei in den richtigen Ordner kopiert. Jedenfalls solange man das gleiche Mikroskop und die gleiche Kamera benutzt.