Hallo liebe Flechtenspezis,
in einem Auwald an abgestorbener Esche (wie ca 75% der dort meist noch stehenden aber teils bereits entrindeten Eschen) fand ich auf Sphagnum diese hübsche Hundsflechte in voller Blüte. Ich habe kaum Ahnung von Pilzen und gar keine von Flechten, die über Hustenpastillen aus Isländisch Moos hinausgeht.
Weil sie gar so hübsch war und ich gerade ein Mikroskop geliehen bekommen habe musste sie natürlich einmal drunter. Auch im Kleinen war sie hübsch, nur habe ich keine Idee was ich da so gesehen habe. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas mehr dazu erzählen? Ob es jetzt Peltigera praetextata oder hymenina oder ganz was anderes ist mir in diesem Fall auch gar nicht so wichtig.
Außerdem habe ich ein paar konkrete Fragen:
i) ich habe leider im Web nirgends Sporenbilder gefunden: die Maße von P. hymenia sollten sich im laut Laessoe um 47-70x3-5µm bewegen (also extrem lang und dünn) hat zufällig von euch jemand ein Bildchen davon oder kann mir gar sagen ob ich zufällig eins davon geschossen hab aber sie nicht erkannt habe?
ii) Der Photobiont soll bei Peltigera Nostoc sein: davon fand ich reichlich Bilder im Netz. Kurzbeschrieben: Perlenkette. Problem: im Thallusschnitt gibt es zwar eine deutliche grüne Schicht mit den Photobionten, aber auch im Quetschpräparat habe ich keine Perlenketten finden können. Liegen die dort einfach "einzeln" vor oder ist der Photobiont in dem Fall doch was anderes (weil das gute Stück doch keine Peltigera ist??)
Beschreibung:
a) makroskopisch:
blaugrau bis dunkel olivgrüner, blattartiger, stumpfer, an den Rändern hell bereifter Thallus mit rotbaunen Apothecien, unterseitig leinenfarbig, geadert mit langen dunklen gegabelten Rhizinien.
b) mikroskopisch
b1 Thallus: deutlich zu erkennen die Schicht mit den Photobionten
Hyphen? mit Septen
Photobionten herausgelöst (leider besitze ich nur ein 40er Objektiv ohne Messokular) Kann dass trotz fehlender Aggregation Nostoc sein oder ist das was anderes?
b2 Apothecia
Schnittbild:
Zwei verschiedene Typen Zellen: lang & dünn bzw etwas dicker & nicht die Oberläche erreichend
Hier dafür gefüllt mit allerei feinkörnigem Material
mittig nach 1h zeigend: grobkörnig gefüllt
sind das vielleicht Sporen? oder Asci mit den Sporen?
Vielleicht könnt ihr ja etwas zu meiner Erhellung beitragen, ich würde mich sehr freuen!
Wie gesagt es geht mir nicht um eine Bestimmung (sondern um etwas mehr Verständnis der Anatomie einer solchen Flechte)
Vielen lieben Dank schon mal!
Ogni