Funde an Kiefernnadel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

meine Frage geht heute an die Freunde der ganz Winzigen:

In der Meinung, Sphaeropsis sapinea gefunden zu haben, nahm ich heute ein Büschel noch ansitzende Kiefernnadeln mit.

Dunkle Punkte waren schon mit bloßem Auge zu sehen. Beim Betrachten unter dem Mikroskop musste ich aber feststellen, das es etwas ganz anderes ist. Wahrscheinlich ist es etwas Anamorphes. Die Sporen sinde 17,97 x 4,81 / 16,62 x 3,42 / 17,10 x 3,53 / 17,92 x 4,41 (alles in µm) und septiert. Eine fremde Spore hat sich auch verirrt. Weitere Strukturen habe nicht groß gesehen.

Als ich mir den Fund dann noch unter der Stereolupe angeschaut habe, war meiner Meinung nach so gar nichts brauchbares zu sehen. Das kann aber jemand, der sich da besser auskennt, ganz anders sehen. Vielleilcht kann mir jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Heidrun

• Offizieller Beitrag

Hi,

die eine Spore auf deinem letzten Bild stammt von Truncatella conorum-piceae. Hast du auch Konidienträger gefunden. Was anamorphes ist das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier