Otidea alutacea Gruppe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

ich möchte euch hier einen Pilz zeigen, den ich am 10.10.2020 in einem Buchenwald finden konnte.

Meine Vermutung ist eine Otidea alutacea sensu stricto s. Olariaga et al. (aus dieser Arbeit hier), aber sicher bin ich mir da nicht.

Hier sind die Bilder:

1.

2. Excipulum

3.

4.

5. glatte Mycel

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Schöne Dokumentation. :thumbup:
    Ich kenne mich mit der Gattung so gut wie kaum aus, aber die verlinkte Arbeit kannte ich noch nicht. HAbe ich mir gleich mal gespeichert.
    Die wenigen Funde, wo's mich mal gereizt hat, habe ich bisher >hiermit< bestimmt. Damit könnte man vielelicht differenzialdiagnostisch nochmal durchschlüsseln und vergleichen.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

ich kenne mich mit der Gattung auch nicht wirklich aus und habe mir auch anfangs nur die Monografie angeschaut.

Da ich so viele Pilze aus den verschiedensten Gruppen bearbeite, habe ich auch nicht immer viel Zeit mich mit jedem Fund ausgiebig zu beschäftigen, so wie bei diesem.

Würde ich jemanden kennen der mit Otideas arbeitet und sequenziert, dem würde ich diesen Fund sofort zuschicken, aber leider ist dem nicht so.

Ohne Sequenzierung bleibe ich lieber bei der Otidea alutacea Gruppe.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Vielleicht ließe sich bei Ascofrance jemand finden, oder man würde die Autoren von einer der hier zitierten Arbeiten direkt anschreiben, ob Interesse da wäre.

Ist aber halt schon ein erheblicher Aufwand nur für eine Bestimmung. :gneutral:

LG; Pablo.