Hallo zusammen,
zwischen Mitte November 20 und März 21 habe ich versucht, in Feuchtkammern Schleimpilze zu dokumentieren.
Substrate waren Rinden verschiedener Bäume (Weide, Eiche, Schwarzer Holunder, Apfel), vertrocknetes Gras, Brennnessel, ..
Die Substrate wurden zuerst für etwa einen Tag ins Wasserbad gegeben und anschließend in gut schließende Plastikboxen mit Zellstoffeinlage übersiedelt.
Die Kontrolle erfolgte unter einer Stereolupe mit Kaltlicht (gerade kleine Arten kann man wirklich sehr leicht übersehen).
Die ersten Schleimpilze (z.B. Macbrideola cornea, Cribraria violacea, ..) zeigten sich oft schon nach etwa einer Woche, andere ließen 8 - 10 Wochen auf sich warten (Physarum didermoides, ..)
Die Bestimmung hat dankenswerterweise Andreas Kuhnt übernommen.
Artenliste:
Arcyria cinerea
Arcyria marginoundulata (auf Alnuszapfen)
Arcyria pomiformis
Calomyxa metallica
Comatricha ellae
Comatricha rutilipedata (auf Alnuszapfen)
Craterium concinnum (auf Alnuszapfen)
Cribraria violacea
Didymium bahiense
Didymium comatum
Didymium difforme
Didymium squamulosum
Hemitrichia pardina
Lamproderma sp. (sehr ähnlich L. scintillans, auf Grashalm)
Licea castanea
Licea deplanata (auf Sambucus und Quercus)
Licea eleanorae
Licea minima
Licea parasitica
Macbrideola cornea
Perichaena chrysosperma
Perichaena depressa
Perichaena vermicularis
Physarum corticola
Physarum didermoides
Physarum limonium (= Ph. oblatum)
Physarum pseudocolumellatum
Physarum pusillum
Das Ergebnis ist (zumindest für mich) überaus spannend und motiviert mich schon jetzt dazu, dieses Projekt im kommenden Winter fortzusetzen.
Fürs Erste freue ich mich aber schon sehr darauf, endlich wieder draußen nach Schleimpilzen zu suchen!
LG Erwin
Bilder zu allen gefundenen Arten findet ihr auf meiner Seite Pils Erwin - foto-pils!